Das Deutsche-Mark-Quiz

Am 20. Juni 1948 wurde die Deutsche Mark eingeführt: Wie gut kennen Sie unsere alte Währung?

1

Bei der Einführung der Deutschen Mark erhielt jeder Bürger im Westsektor am 20. Juni 1948 ein Startkapital über...

Leider falsch!
Richtig!
2

Auch der Ostsektor führte eine eigene Mark ein. Wie wurde die Ostmark in der Anfangszeit bezeichnet?

Leider falsch!
Richtig!
3

Wer war auf dem letzten 1000-Mark-Schein abgebildet?

Leider falsch!
Richtig!
4

Aus welchem Material wurde die 2-DM-Münze bis 1975 gefertigt?

Leider falsch!
Richtig!
5

Wer bekleidete das Amt des Bundesfinanzministers, als die DM durch den Euro ersetzt wurde?

Leider falsch!
Richtig!
6

Bereits vor der offiziellen Ablösung der Deutschen Mark wurde ein Set mit den ersten Euro-Münzen verkauft. Für wie viel Mark konnte man das "Starter-Kit" erwerben?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welcher dieser deutschen Politiker war NICHT auf der Rückseite der 2-DM-Münze abgebildet?

Leider falsch!
Richtig!
8

Obwohl der Euro seit gut zehn Jahren die offizielle Währung ist, gibt es in vielen Haushalten noch Scheine und Münzen der Deutschen Mark. Wie hoch schätzen Experten die Gesamtsumme (Stand: Ende 2010)?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!