Das Erfinder-Quiz

Am 31. Januar 1873 wurde Melitta Bentz geboren. Der Name Melitta kommt Ihnen bekannt vor? Ganz recht: Die einstige Hausfrau aus Dresden erfand 1908 den Kaffeefilter. Sie war allerdings nicht die einzige Deutsche mit einer revolutionären Idee. Raten Sie mit beim Quiz rund um Erfindungen aus Deutschland!

1

Dank Melitta Bentz gehörte der Kaffeesatz im Kaffee ab 1908 endgültig der Vergangenheit an. Mit welchen Utensilien "experimentierte" die Dresdner Hausfrau, um ihre Idee voranzutreiben?

Leider falsch!
Richtig!
2

"Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso" ist heutzutage ein beliebter Werbeslogan. Gegründet wurde die Firma Haribo 1920 von Gummibärchen-Erfinder Hans Riegel. Wofür stehen die Initialen "Haribo"?

Leider falsch!
Richtig!
3

Die Original Curry- Bratwurst stammt aus Berlin. Hertha Heuwer hieß die Frau, die erstmals eine Brühwurst mit pikanter Tomatensauce und Currygewürzen servierte. 1959 ließ Heuwer ihr Saucen-Rezept patentieren und zwar unter dem Namen ...

Leider falsch!
Richtig!
4

Der Mainzer Goldschmied Johannes Gutenberg revolutionierte Mitte des 15. Jahrhunderts den Buchdruck, indem er ein maschinenbetriebenes Drucksystem mit beweglichen Lettern präsentierte. Aus dieser Zeit stammen 180 historisch wertvolle Exemplare der Gutenberg-Bibel. Wie viele dieser Exemplare existieren heute noch?

Leider falsch!
Richtig!
5

In Zeiten der technisch versierten Mobiltelefone undenkbar: Das Telefon war in jungen Jahren nicht mehr als ein Schalltrichter, überzogen mit einer Membran. Philipp Reis hieß der Mann, der als erster Mensch gesprochene Worte durch einen elektrischen Draht schickte. Woher stammte Reis?

Leider falsch!
Richtig!
6

Levi Strauss gilt als Erfinder der Jeans: Seine ersten Modelle wurden aus Segeltuch und Hanf gefertigt. Wie heißt der Baumwollstoff, den Strauss anschließend für die erste klassische Jeans verwendete?

Leider falsch!
Richtig!
7

Ein Leben ohne öffentlichen Nahverkehr? Kaum denkbar. Dem Tüftler Werner von Siemens sei Dank, dass es heutzutage in vielen deutschen Städten Straßenbahnen gibt, die uns von A nach B befördern. Wo fuhr 1881 die weltweit erste elektrische Straßenbahn?

Leider falsch!
Richtig!
8

Mal ehrlich: Ohne "Mensch ärgere dich nicht" wäre unsere Kindheit nur halb so schön gewesen. Josef Friedrich Schmidt entwickelte das Spiel 1907 in einer kleinen Münchner Werkstatt. Wie heißt der bekannte indische Vorläufer des Gesellschaftsspiels?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!