Das Hörspiel-Quiz

Am 3. August 1922 wurde in den USA mit "Der Wolf" das erste Hörspiel gesendet. Hörspiele gehören zu den ältesten Unterhaltungsmedien überhaupt. Wie gut kennen Sie sich mit "TKKG", "Die drei ???" oder "Bibi Blocksberg" aus?

1

Am 15. Januar 1924 sendete der Radiosender BBC ein Hörspiel mit dem Titel "A comedy of danger". Manche Experten sehen erst in diesem Stück das erste Hörspiel. Wer ist der Autor von "A comedy of danger"?

Leider falsch!
Richtig!
2

"Hui Buh - Das Schloßgespenst" von Eberhard Alexander-Burgh ist die Hauptfigur der gleichnamigen Hörspielserie. Wer war Hui Buh im vorherigen Leben?

Leider falsch!
Richtig!
3

Zu den erfolgreichsten Hörspielserien in Deutschland gehören "Die Drei ???". Wie heißt der Ort, in dem die drei Fragezeichen Justus Jonas, Peter Schaw und Bob Andrews wohnen?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die Buchreihe "Der kleine Vampir" wurde auch als Hörbuchserie veröffentlicht. Wie heißt der Menschenfreund des kleinen Vampirs Rüdiger?

Leider falsch!
Richtig!
5

Das berühmteste Hörspiel der Geschichte ist das 1938 in New York gesendete "Krieg der Welten". Es löste eine Massenpanik auslöste, weil die Bevölkerung glaubte, die Invasion vom Mars sei in vollem Gange. Wer hatte das Hörspiel inszeniert?

Leider falsch!
Richtig!
6

1980 wurde die Kinderhörspielserie "Bibi Blocksberg" von Elfie Donnelly ins Leben gerufen. Unter welchem Titel erschienen die ersten sieben Folgen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Ebenfalls aus der Feder von Elfie Donnelly stammen die Geschichten des sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen. Wie heißt der menschliche Freund des Dickhäuters?

Leider falsch!
Richtig!
8

Eine bekannte deutsche Hörspielserie ist der Jugendkrimi "TKKG" von Stefan Wolf. Wofür steht die Abkürzung TKKG?

Leider falsch!
Richtig!
9

Eine der aufwändigsten Produktionen der deutschen Hörspielgeschichte ist das 1991/1992 vom SWR und WDR produzierte Werk "Herr der Ringe" nach der gleichnamigen Romantrilogie von J.R.R. Tolkien. Aus wie vielen 25-minütigen Folgen besteht das monumentale Werk?

Leider falsch!
Richtig!
10

Seit 1952 wird in Deutschland jährlich ein Hörspielpreis verliehen. Wie heißt diese älteste Auszeichnung für deutschsprachige Hörspiele?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!