Das Insekten-Quiz

Auf den Bäumen, im Haar und auch im Essen: Überall krabbeln und fliegen derzeit wieder die Marienkäfer. Kennen Sie sich aus im Reich der Insekten?

1

Es ist nicht nur der einheimische Marienkäfer, der sich zurzeit in vielen Wohnzimmern breit macht. Ende des 20. Jahrhunderts wurde eine Marienkäferart zur biologischen Schädlingsbekämpfung nach Europa importiert. Wie heißt der Einwanderer?

Leider falsch!
Richtig!
2

Klein, rot und kugelig - so sieht der Marienkäfer aus. Charakteristisch sind seine schwarzen Punkte auf den Flügeln. Was bedeuten sie?

Leider falsch!
Richtig!
3

Die Erzwespe gehört zu den kleinsten bekannten Insekten. Den Namen hat sie ihrer metallisch wirkenden Färbung zu verdanken. Wie groß ist die kleinste Erzwespenart?

Leider falsch!
Richtig!
4

Jeder weiß, dass Gottesanbeterinnen manchmal nach der Paarung ihre männlichen Artgenossen fressen. Aber wussten Sie auch schon, dass ...

Leider falsch!
Richtig!
5

Was passiert mit Hornissen bei Wintereinbruch?

Leider falsch!
Richtig!
6

Das Insekt des Jahres 2011 ist die Große Kerbameise. Als Nahrung dienen dieser Waldameise andere Insekten und Spinnentieren. Wovon ernährt sie sich noch?

Leider falsch!
Richtig!
7

Das Insekt des Jahres 2007 war die Ritterwanze. Wie kommunizieren diese Insekten untereinander?

Leider falsch!
Richtig!
8

In der Literatur hat man den Libellen schon oft ein Denkmal gesetzt. Im Gedicht "Die Libelle" heißt es: "Es tanzt die schöne Libelle / Wohl auf des Baches Welle; Sie tanzt daher, sie tanzt dahin, Die schimmernde, flimmernde Gauklerin". Von wem ist dieser Reim?

Leider falsch!
Richtig!
9

Schmetterlinge werden auch oft "Falter" genannt. Woher kommt dieser Begriff?

Leider falsch!
Richtig!
10

In Europa wurde er zum ersten Mal 1877 in den Hafenanlagen von Liverpool und Rotterdam gesichtet. Ursprünglich stammt er aus Colorado, USA. Von welchem Schädling ist die Rede?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!