Das Leipzig-Quiz

Am 13. März startet die Leipziger Buchmesse. Neben großartiger Literatur und Leipziger Allerlei ist Sachsens heimliche Hauptstadt bekannt für seine Dichter, Musiker und Künstler. Wie gut kennen Sie sich in Leipzig aus?

Sie ist die größte Stadt Sachsens, die elftgrößte Stadt Deutschlands und die Heimat von Gottfried Wilhelm Leibniz, Richard Wagner und Karl Liebknecht. Renaissance- und Jugendstilbauten prägen ihr Stadtbild. Vom 13. bis zum 16. März 2014 strömen Tausende Literaturbegeisterte nach Leipzig, um sich bei der Buchmesse und beim Literaturfest "Leipzig liest" inspirieren zu lassen. 2194 Aussteller aus 42 Nationen zeigen frische Literatur in Wort, Bild und Ton. Was wissen Sie über die Stadt?

1

Leipzig ist die bevölkerungsreichste Stadt der neuen Bundesländer - wie viele Menschen leben hier?

Leider falsch!
Richtig!
2

Im späten Mittelalter galt Leipzig viele Jahre lang als internationales Handelszentrum für ...

Leider falsch!
Richtig!
3

Im Mittelpunkt der diesjährigen Leipziger Buchmesse steht die Literatur und Kultur welches Landes?

Leider falsch!
Richtig!
4

Leipzig ist nicht nur als Messestadt bekannt, sondern auch für seine Lehre - die Universität Leipzig gehört zu den ältesten deutschen Universitäten Deutschlands. Wann wurde sie gegründet?

Leider falsch!
Richtig!
5

Leipzig genießt einen weltweiten Ruf als Musikstadt. Wie heißt das älteste Orchester Deutschlands, das 1781 von den Bürgern der Stadt gegründet wurde?

Leider falsch!
Richtig!
6

Der berühmte Thomanerchor wurde von vielen bekannten Musikern und Komponisten geleitet. Wer übernahm ab 1723 den Dirigierstab beim Knabenchor?

Leider falsch!
Richtig!
7

Der Leipziger Hauptbahnhof ist Europas größter Kopfbahnhof. Wann wurde er gebaut?

Leider falsch!
Richtig!
8

Einer der berühmten Besucher der Stadt war Friedrich Schiller, der in Leipzig unter anderem an seinem Werk "Don Carlos" gearbeitet hat. In welchem Stadtteil liegt das "Schillerhaus"?

Leider falsch!
Richtig!
9

Mit 16 Jahren kam Goethe nach Leipzig, um Jura zu studieren - sein Mittagessen nahm er angeblich regelmäßig in einer Gaststätte ein, die später in seinem "Faust" Erwähnung findet. Wie heißt Leipzigs ältestes Wirtshaus?

Leider falsch!
Richtig!
10

Im September 1989 begann in Leipzig mit den Friedensgebeten und den Montagsdemonstrationen die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR. Vor welcher Kirche versammelten sich die Leipziger Demonstranten?

Leider falsch!
Richtig!
11

Auf dem Werksgelände der ehemaligen Leipziger Baumwollspinnerei im Stadtteil Lindenau siedelten sich Anfang der 90er-Jahre Maler, Fotografen, Architekten und Galerien an. Welcher berühmte Leipziger Maler hatte hier als einer der ersten sein Atelier?

Leider falsch!
Richtig!
12

Die Leipziger Küche hat so ihre Spezialitäten. Was sind Leipziger Lerchen?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!