Das San-Francisco-Quiz

Vor 50 Jahren gelang drei Häftlingen unter spektakulären Umständen die Flucht aus Alcatraz. Wie gut kennen Sie San Francisco, die Stadt, in deren Bucht die Gefängnisinsel Alcatraz liegt?

1

Das Wahrzeichen San Franciscos ist die Golden Gate Bridge. Die Hängebrücke, die den Norden der Stadt mit dem südlichen Marin County verbindet, wurde 1937 eröffnet. Wie viele Meter beträgt ihre Gesamtlänge?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wie heißt San Franciscos berühmtes und Stadtbild prägendes Transportsystem, das heute in erster Linie von Touristen benutzt wird?

Leider falsch!
Richtig!
3

In welchem Viertel San Franciscos, das auch heute noch als Mekka der 'Gay-Community' gilt, eröffnete Harvey Milk, Bürgerrechtler der Schwulen- und Lesbenbewegung, 1975 einen Fotoladen?

Leider falsch!
Richtig!
4

Das älteste Bauwerk San Franciscos ist die spanische Mission Dolores. In welchem Alfred-Hitchcock-Film besucht die Protagonistin die Grabstätte der Mission?

Leider falsch!
Richtig!
5

In den 60er Jahre war San Francisco als Mekka der Hippiebewegung bekannt. Wie heißt das Viertel, das durch seine Ansammlung prominenter Hippies Berühmtheit erlangte?

Leider falsch!
Richtig!
6

Einer der bekanntesten Ohrwürmer der Hippiezeit ist: "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)". Von wem stammt dieser Song?

Leider falsch!
Richtig!
7

'Tales of The City' ist eine sechsteilige Buchserie, deren Geschichten ursprünglich im "San Francisco Chronicle" erschienen waren. Wer schrieb die Geschichten um die Bewohner der Barbary Lane 28, die sich ums Lieben und Leben im San Francisco der 70er und 80er Jahre drehen?

Leider falsch!
Richtig!
8

Während des Dotcom-Booms in den 90er Jahren wurde die Gegend um San Francisco zum Zentrum des wirtschaftlichen Aufschwungs der Informationstechnologie. Wie heißt die Gegend an der Südseite der San Francisco Bay?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!