Das Telefon-Quiz

Ein Leben ohne Telefon? Das kann sich heute wohl keiner mehr vorstellen. Vor 150 Jahren wurde das erste Telefon präsentiert und trat seinen Siegeszug an - in unsere Wohnzimmer, Hosentaschen und Herzen. Haben Sie einen guten Draht zum Telefon?

1

Am 26. Oktober 1861 wurde das erste funktionierende Telefon der Öffentlichkeit präsentiert. Wer war sein Erfinder?

Leider falsch!
Richtig!
2

Bei besagter Vorstellung schickte der Erfinder den ersten Satz der Geschichte über eine Telefonleitung. Wie lautete er?

Leider falsch!
Richtig!
3

Zu Beginn musste noch jedes Gespräch manuell verbunden werden. In den Telefonvermittlungsstellen wurden zunächst junge Männer eingesetzt. Bald wurden sie jedoch durch Frauen, genannt "Fräulein vom Amt", ersetzt, weil ...

Leider falsch!
Richtig!
4

Vom ersten Fernsprechapparat bis zum Smartphone war es ein langer Weg. Wie viel Prozent der Deutschen ab 14 besitzen heute ein Handy?

Leider falsch!
Richtig!
5

Bevor das Handy ihnen den Garaus machte, erfreuten sich Telefonzellen großer Beliebtheit. Wann wurde die erste deutsche Telefonzelle, damals noch Fernsprechkiosk genannt, in Berlin in Betrieb genommen?

Leider falsch!
Richtig!
6

Nachdem die Welt in der Kubakrise 1962 einem Atomkrieg nur knapp entronnen war, wurde eine ständige Fernschreiberverbindung zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten eingerichtet. Wie nannte man den "Heißen Draht" noch?

Leider falsch!
Richtig!
7

"Valsch Ferbunden" war eine Hörfunkreihe von und mit Peter Frankenfeld, die in den 1960er-Jahren bundesweit ausgestrahlt wurde. Worum ging es in der Sendung?

Leider falsch!
Richtig!
8

Die Schnulze "I just called to say I love you" war 1984 ein Riesenhit. Wer schrieb und sang die telefonische Liebeserklärung?

Leider falsch!
Richtig!
9

"Nicht auflegen!" ist ein Thriller von Joel Schumacher aus dem Jahr 2002, dessen Handlung zum Großteil in einer Telefonzelle spielt. Wer übernahm in dem Film die Hauptrolle?

Leider falsch!
Richtig!
10

Auch bei "E. T. – Der Außerirdische" aus dem Jahr 1982 spielen Telefone eine Rolle. Welche?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!