Heinz Rühmann - das Quiz

Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, wäre heute 110 Jahre alt geworden. In über 100 Filmen hat er mitgewirkt, unvergessen seine Rolle als Dr. Johannes Pfeiffer in "Die Feuerzangenbowle". Was wissen Sie über den Künstler Heinz Rühmann?

1

Heinz Wilhelm Hermann Rühmann wurde am 7. März 1902 im Ruhrpott geboren. In welcher Stadt eigentlich?

Leider falsch!
Richtig!
2

Schon als Kind konnte Heinz Rühmann die Menschen unterhalten. In der damaligen Bahnhofsgaststätte der Eltern rezitierte er...

Leider falsch!
Richtig!
3

Heinz Rühmann war Zeit seines Lebens dreimal verheiratet. Sein einziger Sohn, Peter, wurde 1942 geboren und stammt aus der Ehe mit...

Leider falsch!
Richtig!
4

"La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu..." - Aus welchem Film stammt "Unser Lied", mit dem Heinz Rühmann und Oliver Grimm unzählige Kinobesucher zu Tränen rührten?

Leider falsch!
Richtig!
5

Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Heinz Rühmann mit zahlreichen Preisen geehrt. Welche Auszeichnung erhielt er gleich zwölfmal?

Leider falsch!
Richtig!
6

1982, zwölf Jahre vor seinem Tod, erschien Heinz Rühmanns Autobiografie. Unter welchem Titel?

Leider falsch!
Richtig!
7

In "Der Mann, der nicht nein sagen konnte" spielte Heinz Rühmann einen gutherzigen Kleinbürger, der, na klar, nicht nein sagen kann und sich so eine Menge Ärger aufhalst. Wissen Sie, welcher berühmte deutsche Humorist das Plakat zum Film gestaltete?

Leider falsch!
Richtig!
8

In Berlin kann der Schauspieler in Form einer Bronzestatue bewundert werden. Die Figur zeigt Heinz Rühmann in seiner Lieblingsrolle als...

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!