Quiz: Die Manns

Heute wäre der Schriftsteller Klaus Mann 105 Jahre alt geworden. Der älteste Sohn von Thomas und Katia Mann war einer der wichtigsten Vertreter der Exilliteratur zur Zeit des Nationalsozialismus. Was wissen Sie über ihn und die berühmte Mann-Dynastie?

1

"Mephisto" ist einer der bekanntesten Romane Klaus Manns. Welcher realen Person ist die Hauptfigur des Romans nachempfunden?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wann emigrierte Klaus Mann nach Amerika?

Leider falsch!
Richtig!
3

1958 veröffentlichte sein Bruder Golo Mann eines der Standardwerke der deutschen Geschichtsschreibung. Wie heißt es?

Leider falsch!
Richtig!
4

Golo ist ein Spitzname, den er in seiner Kindheit von seinen Geschwistern erhielt. Wie lautet Golo Manns eigentlicher Vorname?

Leider falsch!
Richtig!
5

Heinrich Mann, Bruder von Thomas, war ebenfalls ein bedeutender Schriftsteller. Welchem Film galt sein Werk "Professor Unrat" als Vorlage?

Leider falsch!
Richtig!
6

Wegen des Anti-Nazi-Programms in ihrem Kabarett "Pfeffermühle" wurde Erika Mann 1935 aus Deutschland ausgebürgert. Welche Staatsbürgerschaft nahm sie kurze Zeit später durch Heirat an?

Leider falsch!
Richtig!
7

Für welches Werk erhielt Thomas Mann 1929 den Nobelpreis für Literatur?

Leider falsch!
Richtig!
8

Monika Mann schrieb gedichtähnliche Kurztexte. Einer der bekanntesten ist...

Leider falsch!
Richtig!
9

Die ausgeprägte Musikalität in der Mann-Familie erfasste auch Michael, den jüngsten Sohn. Als Solist ging er sogar auf eine Welttournee, die ihn bis nach Japan und Indien führte. Mit welchem Instrument feierte er seine Erfolge?

Leider falsch!
Richtig!
10

Im Jahr 2001 verfilmte Heinrich Breloer in "Die Manns – Ein Jahrhundertroman" die Geschichte der berühmten Schriftstellerfamilie. Wer spielte Klaus Mann in dem dreiteiligen Fernsehdrama?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!