Quiz: Fiktive Orte

Vor 50 Jahren wurde Max Frischs Theaterstück "Andorra" uraufgeführt. Die Parabel spielt in einem gleichnamigen Staat. Der Ort im Stück ist fiktiv und hat wenig mit dem echten Kleinstaat zu tun. Finden Sie sich in diesem und anderen fiktiven Orten zurecht?

1

Frischs "Andorra" beschreibt nicht den realen Kleinstaat, sondern wird als Modell für einen anderen Staat interpretiert. Welches Land ist gemeint?

Leider falsch!
Richtig!
2

J. R. R. Tolkien hat für seine Fantasy-Romane eine ganze Welt neu erschaffen. Wie wird diese Welt nach ihrem bekanntesten Kontinent und dem Schauplatz der Romane "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" auch genannt?

Leider falsch!
Richtig!
3

In der Zauberschule "Hogwarts" lernen Harry Potter und seine Freunde das ABC der Hexerei. Wie erreicht man die Schule in Joanne K. Rowlings Paralleluniversum?

Leider falsch!
Richtig!
4

In C. S. Lewis' "Chroniken von Narnia" reisen gewöhnliche Kinder in eine fiktive Welt und werden dort zu Helden. Welche Fabelwesen gibt es in Narnia NICHT?

Leider falsch!
Richtig!
5

Fieberhaft suchten die spanischen Eroberer in Lateinamerika nach einem Land, in dem ein vermeintlich gigantischer Schatz zu finden sein soll. Wie wurde das Goldland genannt?

Leider falsch!
Richtig!
6

Im Universium von "Star Wars" herrscht ein andauernden Kampf zwischen Gut und Böse. Auf welchem fiktiven Planeten sind sowohl der Held Luke Skywalker als auch sein Widersacher Darth Vader aufgewachsen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Atlantis ist ein mythisches Inselreich, auf dem eine menschliche Hochkultur gelebt haben soll. Wer erwähnte den Kontinent als Erster?

Leider falsch!
Richtig!
8

Über eine deutsche Stadt wird - vor allem im Internet - der Mythos verbreitet, es gebe sie gar nicht wirklich. Um welche Stadt handelt es sich?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!