Quiz: Was wissen Sie über die Gefängnis-Insel Alcatraz?

Am 21. März 1963 wurde das Hochsicherheitsgefängnis von Alcatraz geschlossen. Kennen Sie die Fakten und Geschichten über den berühmten "Superknast"?

Verbrecher wie Al Capone mussten in Alcatraz in einer etwa vier Quadratmeter großen Zelle ihre Strafe absitzen. Das Hochsicherheitsgefängnis auf der gleichnamigen Insel vor der kalifornischen Küste beherbergte vom 1. Januar 1934 bis zum 21. März 1963 die "schlimmsten Verbrecher" der Vereinigten Staaten. Auf der Insel steht außerdem der älteste Leuchtturm der US-amerikanischen Westküste. Wie gut kennen Sie sich mit der berühmt-berüchtigten Haftanstalt aus?

1

Die 511 Meter lange und 180 Meter breite Sandsteininsel liegt 2,4 Kilometer vor ...

Leider falsch!
Richtig!
2

In welcher Sprache bedeutet "Alcatraz" ursprünglich Pelikan und bezeichnet heute verschiedene Vögel?

Leider falsch!
Richtig!
3

Wie wurde die Gefängnis-Insel häufig noch genannt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Das ursprüngliche Militärfort auf der Insel wurde nach dem Ausbau am 1. Januar 1934 als Hochsicherheitsgefängnis eröffnet. Für wie viele Häftlinge war dort Platz?

Leider falsch!
Richtig!
5

Der prominenteste Insasse war wohl Al Capone, einer der berühmtesten Verbrecher der Kriminalgeschichte. Aber weshalb wurde der Gangsterboss eigentlich verurteilt?

Leider falsch!
Richtig!
6

Der Knastalltag war gnadenlos: Die Insassen wurden strengstens überwacht und es war verboten, woanders als in der Kantine und am Arbeitsplatz zu reden. Wie viele Minuten durften sie am Tag überhaupt sprechen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Von Anfang an galt Alcatraz wegen des eiskalten Wassers und der starken Strömung um die Insel als absolut ausbruchsicher. Trotzdem gab es 14 Fluchtversuche. Wie viele waren wohl erfolgreich?

Leider falsch!
Richtig!
8

Alcatraz hatte zum damaligen Zeitpunkt als einziges Gefängnis der Vereinigten Staaten ...

Leider falsch!
Richtig!
9

Insgesamt waren 1.576 Häftlinge in den 29 Jahren in Alcatraz inhaftiert. Am 21. März 1963 wurde das Gefängnis geschlossen. Was war der Hauptgrund dafür?

Leider falsch!
Richtig!
10

Was befindet sich heute auf der Insel von Alcatraz?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!