Quiz: Werbespots

Vor 55 Jahren lief im deutschen Fernsehen der erste Werbespot. Seitdem hat sich so mancher Spot aus der Flimmerkiste in unser Gehirn gebrannt. Wie gut verkaufen Sie sich in unserem Quiz?

1

Am 3. November 1956 sendete der Bayerische Rundfunk den ersten Werbespot im deutschen Fernsehen. Für welche Marke wurde geworben?

Leider falsch!
Richtig!
2

Wann muss eine Reklame im Fernsehen mit dem Schriftzug "Werbesendung" gekennzeichnet sein?

Leider falsch!
Richtig!
3

Der Nichtraucherschutz hat die Qualmer aus Restaurants, Büros und Straßenbahnen verbannt. Wie sieht es mit dem Qualm auf dem Bildschirm aus?

Leider falsch!
Richtig!
4

"Da fehlt etwas", bemängelten die Menschen 1956 im Fernsehen das Essen. Was vermissten sie?

Leider falsch!
Richtig!
5

Auch Politiker werben im Fernsehen gerne für ihre Person und Partei. 1964 sorgte Lyndon B. Johnson mit seinem "Daisy"-Wahlspot in den USA für so große Proteste, dass er nur einmal gesendet wurde. In dem Spot sah man ...

Leider falsch!
Richtig!
6

Viele kennen Vanessa Hessler aus der Werbung. Womit macht das schöne "Alice"-Model gerade Schlagzeilen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Das ZDF lockert seine Werbeblocks mit kurzen Animationsfilmen auf, deren Helden, die Mainzelmännchen, zu Maskottchen des Senders geworden sind. Wann waren sie zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen?

Leider falsch!
Richtig!
8

Nicht erst seit "Wer wird Millionär?" zählt Günther Jauch zu den klügsten und charmantesten Köpfen Deutschlands. Für welches Produkt rührte er bereits die Werbetrommel im TV?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!