Wie gut kennen Sie das französische Kino?

Einer der Großen des französischen Kinos kam heute vor 80 Jahren auf die Welt: Regisseur Louis Malle. Wie gut kennen Sie sich in seinem Arbeitsfeld aus?

1

Einer der bekanntesten Filme von Louis Malle spielt im Winter 1943 im von Deutschland besetzten Frankreich und heißt ...?

Leider falsch!
Richtig!
2

Was ist das "Verhängnis" in Louis Malles gleichnamigem Film?

Leider falsch!
Richtig!
3

In den späten 1950er Jahren entstand im französischen Kino unter jungen Filmemachern wie Jean-Luc Godard und François Truffaut eine Stilrichtung, die sich gegen das als veraltet empfundene französische Qualitätskino wandte und einen unabhängigen Autorenfilm anstrebte. Wie wird die Bewegung genannt?

Leider falsch!
Richtig!
4

Welcher Film von Claube Chabrol wurde durch die Elf-Aquitaine-Schmiergeldaffäre inspiriert?

Leider falsch!
Richtig!
5

Beim Filmfestival von Cannes wurde 2008 seit mehr als 20 Jahren zum ersten Mal wieder ein Film des Gastgeberlandes Frankreich mit der goldenen Palme ausgezeichnet. Wie heißt der Film?

Leider falsch!
Richtig!
6

Im Jahr 2001 bezauberte der Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" nicht nur das französische Publikum. Audrey Tautou stellt Amélie dar, die ...

Leider falsch!
Richtig!
7

Seit den 1970er Jahren zählt Gérard Depardieu zu den führenden französischen Charakterdarstellern. Doch auch in populären Komödien wie den Asterix-Filmen ist der Schauspieler erfolgreich. Welche Rolle spielt er in den Realverfilmungen der französischen Comicserie?

Leider falsch!
Richtig!
8

In der Teenagerkomödie "La Boum" hatte die Schauspielerin Sophie Marceau ihre erste Filmrolle. In welchem Jahr kam der Filmklassiker in die deutschen Kinos?

Leider falsch!
Richtig!
9

Mit Filmen wie "Die Wahrheit", "Die Verachtung" und "Viva Maria" schrieb Brigitte Bardot Filmgeschichte. Mit 15 Jahren startete die französische Filmdiva ihre Karriere als ...

Leider falsch!
Richtig!
10

François Ozon ist ein bekannter französischer Regisseur und Drehbuchautor. Welcher der folgenden Filme ist NICHT von ihm?

Leider falsch!
Richtig!
11

In Amerika wird der Oscar vergeben, in Deutschland erhalten Filmschaffende den Bambi. Welchen vergleichbaren Preis gibt es in Frankreich?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!