Wie gut kennen Sie Goethes "Faust"?

"Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält." - Goethes "Faust" gehört nach wie vor zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts. Wie sorgfältig war Ihre Lektüre des Klassikers?

1

"Faust. Der Tragödie erster Theil" greift die Geschichte des halb historischen, halb legendären Doktor Faustus auf. Wann soll dieser gelebt haben?

Leider falsch!
Richtig!
2

Sein Nachname ist hinlänglich bekannt, aber wie hieß Faust eigentlich mit Vornamen?

Leider falsch!
Richtig!
3

Welche Fächer hat Faust studiert? "Philosophie, Juristerei und Medizin, ...

Leider falsch!
Richtig!
4

Zu welchem Schluss kommt Faust trotz seiner umfassenden Bildung? "Da steh ich nun, ich armer Tor! ...

Leider falsch!
Richtig!
5

Wie heißt Fausts Famulus?

Leider falsch!
Richtig!
6

In welcher Gestalt erscheint Mephistopheles Faust am Ostertag?

Leider falsch!
Richtig!
7

Was erhofft sich Faust von Mephistopheles im Tausch für seine Seele?

Leider falsch!
Richtig!
8

Wo sieht Faust Margarete, Gretchen genannt, zum ersten Mal?

Leider falsch!
Richtig!
9

Was platziert Faust in Gretchens Abwesenheit in deren Schrank?

Leider falsch!
Richtig!
10

Wohin führt Mephistopheles Faust in der Walpurgisnacht, um Hexen und Teufel zu treffen?

Leider falsch!
Richtig!
11

Aus Verzweiflung tötet Gretchen ihr Neugeborenes, das sie ungewollt von Faust empfangen hat, und wird deswegen zum Tode verurteilt. Wo soll ihre Hinrichtung stattfinden?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!