Wie gut kennen Sie Sherlock Holmes?

Heute läuft der neue Sherlock-Holmes-Film von Guy Ritchie in den Kinos an. Keine literarische Figur wurde so oft auf die Leinwand gebracht wie der Superdetektiv Holmes, der seit 1916 rund 200-mal in Kinofilmen aufgetaucht ist. Wie elementar ist Ihr Wissen über die englische Spürnase?

1

Wenn gerade kein interessanter Fall in Sicht ist, überfällt Sherlock Holmes in den Geschichten von Arthur Conan Doyle eine depressive Stimmung, die er mit Drogen aufzuhellen versucht. Eine Sucht, mit der auch Hauptdarsteller Robert Downey lange kämpfen musste, und die ihn zeitweise ins Gefängnis brachte. Welche Droge bevorzugt der Superdetektiv in der literarischen Vorlage?

Leider falsch!
Richtig!
2

Doktor Watson, der treue Gefährte von Holmes, galt lange als liebenswürdiger Trottel; ein Bild, das sich seit den amerikanischen Verfilmungen der 40er Jahre in den Köpfen der Zuschauer festgesetzt hat. In den neuen Filmen ist er ein ebenbürtiger, actionerprobter Partner des Superdetektivs, was der literarischen Figur weitaus näher kommt. Denn bevor Watson sich mit Holmes zusammentat, diente er als Militärarzt in welchem viktorianischen Krisengebiet:

Leider falsch!
Richtig!
3

Auch in Guy Ritchies zweitem Holmes-Film taucht wieder die undurchsichtige Meisterdiebin Irene Adler auf, eine geheimnisvolle Ex-Flamme von Sherlock Holmes. In den Holmes-Geschichten von Conan-Doyle tritt sie nur einmal in Erscheinung, als die einzige Frau, die jemals Sherlock Holmes ausgetrickst hat. Dort hat sie welchen Beruf?

Leider falsch!
Richtig!
4

Welchen Satz hat Holmes in der literarischen Vorlage nie gesagt:

Leider falsch!
Richtig!
5

Im neuen Film zeigt Holmes bei einem Faustkampf, dass er durchaus kein pfeiferauchender Sesselhocker ist. Auch in den Geschichten beherrscht er verschiedene Kampftechniken und Sportarten. Mit welcher entledigt er sich seines Erzfeindes Professor Moriarty beim Kampf auf Leben und Tod am Abgrund des Reichenbach-Falls?

Leider falsch!
Richtig!
6

Watson-Darsteller Jude Law tauchte schon fürher mal in einer Holmes-Verfilmung auf. Als 19-jähriger Schauspielanfänger hatte er 1991 einen seiner ersten Fernsehauftritte in der TV-Verfilmung der Kurzgeschichte "Die Geschichte von Shoscome Old Place". Darin spielt er die kleine, aber entscheidende Rolle ...

Leider falsch!
Richtig!
7

Wie nennt man die Mütze mit dem Karomuster, die im allgemeinen mit Sherlock Holmes in Verbindung gebracht wird?

Leider falsch!
Richtig!
8

Holmes und Watson wohnen gemeinsam in der Baker Street. Die berühmte Hausnummer 221B teilen sie sich seit einigen Jahren mit einer anderen bekannten TV-Gestalt:

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!