Zeitgenössische Kunst - das Quiz

Heute feiert der Künstler Gerhard Richter seinen 80. Geburtstag. Er gilt als einer der einflussreichsten und erfolgreichsten zeitgenössischen Maler. Wie zeitgenössisch ist Ihr Wissen über Kunst?

1

Für welche Kirche entwarf Gerhard Richter 2007 ein 113 m2 großes Fenster, das aus 72 Farbtafeln besteht?

Leider falsch!
Richtig!
2

Gerhard Richters "Kerze" erzielte 2008 den höchsten Preis, der bis dato für ein Gemälde eines noch lebenden deutschen Malers gezahlt wurde. Welche amerikanische Band verewigte Richters "Kerze" als Plattencover?

Leider falsch!
Richtig!
3

In diesem Jahr findet wieder eine Documenta statt. Wie lange dauert die Ausstellung jeweils?

Leider falsch!
Richtig!
4

Einige künstlerische Außenarbeiten bleiben Kassel auch nach der Laufzeit der Documenta erhalten. Das wohl berühmteste stammt von Aktionskünstler Jospeh Beuys, der im Jahre 1982 in Kassel...

Leider falsch!
Richtig!
5

Sein Markenzeichen sind auf den Kopf gestellte Bilder. Wie heißt dieser radikale Malerfürst?

Leider falsch!
Richtig!
6

In den 90er Jahren etablierte sich eine neue Strömung gegenständlicher Malerei in Deutschland. Wie heißt die Gruppe von Künstlerkollegen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Welchem Leipziger Maler, der für seine großformatigen Kompositionen bekannt ist, widmete das Metropolitan Museum of Art in New York bereits eine Ausstellung?

Leider falsch!
Richtig!
8

2007 verstarb der deutsche Maler Jörg Immendorf. Wie heißt sein berühmter Gemäldezyklus von 1977, der die Teilung Deutschlands thematisiert?

Leider falsch!
Richtig!
9

Das Werk des "Enfant Terrible" der deutschen Kunstszene, Jonathan Meese, umfasst Malerei, Skulpturen, Installationen, Performances, Collagen und Videoarbeiten. Wo wurde der arbeitswütige Künstler 1970 geboren?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!