Kurt Cobain und die EU: Das große 90er-Jahre-Quiz

Welchen Stil begründete Kurt Cobain? Welches Tier wurde geklont? Und wie war das noch mit der deutschen Wiedervereinigung? Testen Sie Ihr Wissen über die vorletzte Dekade in unserem 90er-Jahre-Quiz!

Am 5. April 2014 jährt sich der Todestag von Kurt Cobain zum 20. Mal. Der Frontmann der Band Nirvana war das Sprachrohr einer ganzen Generation - und Begründer eines Musik- und Modestils. Aber wie hieß der noch mal? Was war in den 1990er Jahren überhaupt musikalisch angesagt? Und was passierte außerdem alles in diesem aufregenden Jahrzehnt? Testen Sie Ihr Wissen über die Phänomene und Ereignisse der 90er Jahre in unserem Quiz.

1

Wie heißt der Musik- und Modestil, den Kurt Cobain, gemeinsam mit seiner Band Nirvana, Anfang der 1990er Jahre begründete?

Leider falsch!
Richtig!
2

Welche Pop-Sängerin landete 1993 mit der Single "Without You" einen Nummer-1-Hit in Deutschland und wurde die weltweit erfolgreichste Künstlerin des ganzen Jahrzehnts?

Leider falsch!
Richtig!
3

Am 3. Oktober 1990 trat der deutsche Einigungsvertrag in Kraft. Damit gab es nur noch ein Deutschland. Wie viele Bundesländer gewann die BRD an diesem Tag hinzu?

Leider falsch!
Richtig!
4

Die 1990er gelten als die Goldene Ära der Walt-Disney-Trickfilme. Aber nur einer der folgenden Filme stammt auch wirklich aus dem Jahrzehnt - welcher ist es?

Leider falsch!
Richtig!
5

Ein virtuelles Küken wurde in der zweiten Hälfte der 90er zum vielleicht beliebtesten Haustier des Jahrzehnts. Aber wie hieß dieses aus Japan stammende Elektronikspielzeug noch gleich?

Leider falsch!
Richtig!
6

Was ereignete sich am 11. August 1999?

Leider falsch!
Richtig!
7

In welchem Jahr zog der deutsche Bundestag von Bonn nach Berlin?

Leider falsch!
Richtig!
8

Wie heißt der DJ, der als Initiator der Loveparade in den 90er Jahren groß rauskam?

Leider falsch!
Richtig!
9

"Der bewegte Mann" war der erfolgreichste deutsche Film der 90er. Welcher Schauspieler posierte in der Komödie 1994 nackt auf einem Hocker?

Leider falsch!
Richtig!
10

Statt "Deutschland sucht den Superstar" und Dieter Bohlen gab es in den 90ern "Die Traumhochzeit" mit ...

Leider falsch!
Richtig!
11

Spitze Hüftknochen und schmale Schultern - die magere Kate Moss war das Gegenstück zu den glamourösen Topmodels der 80er Jahre. Wie hieß der Look, den Kate Moss begründete?

Leider falsch!
Richtig!
12

Welcher deutsche Bundeskanzler beendete 1998 seine Amtszeit nach 16 Jahren an der Spitze der Regierung?

Leider falsch!
Richtig!
13

Es war die wissenschaftliche Sensation der 90er-Jahre: Dolly, das erste geklonte Säugetier, kam zur Welt. Aber was war Dolly eigentlich?

Leider falsch!
Richtig!
14

Lady Diana verunglückte im August 1997 tödlich in Paris. Weltweit trauerten die Menschen um die "Königin der Herzen". Zu ihrer Beisetzung sang ihr langjähriger Freund Elton John das Lied ...

Leider falsch!
Richtig!
15

Die Spice Girls gelten als erfolgreichste Girl-Group aller Zeiten - schon ihre Debütsingle "Wannabe" landete 1996 in 30 Ländern auf Platz 1 der Charts. Berühmt waren auch ihre Spitznamen. Wie nannte sich Victoria Beckham?

Leider falsch!
Richtig!
16

Womit spielte man in den 90ern nicht?

Leider falsch!
Richtig!
17

Die europäische Idee ist schon alt, doch begründet wurde die Europäische Union erst mit einem Vertrag, der am 1. Januar 1993 in Kraft trat. Welcher Vertrag war das?

Leider falsch!
Richtig!
18

Kein Wunder, dass Heidi Klum "Germany's Next Topmodel" moderiert. Schließlich wurde sie im Jahr 1992 selbst bei einer Castingshow entdeckt. Und zwar von keinem Geringeren als ...

Leider falsch!
Richtig!
19

Welcher dieser Filme ging in den 90ern bei den Oscar-Verleihungen in der Kategorie für den besten Film leer aus?

Leider falsch!
Richtig!
20

1990 wurde Wolfgang Schäuble bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt. Und noch ein anderer Politiker wurde im selben Jahr mit einem Messer attackiert, nämlich ...

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!