Gerade im dunklen Winter – und zur Weihnachtszeit – dürfen Kerzen für die besinnliche Stimmung nicht fehlen. Das warme Flackerlicht schafft ruck zuck eine Wohlfühlatmosphäre vom Feinsten. Und wenn die Lieblings-Duftkerze brennt und der Geruch den Raum einnimmt, fühlen wir uns oftmals direkt ein wenig entspannter. Schade nur, dass gute Duftkerzen ziemlich teuer sein können und teils schnell abbrennen – vor allem, wenn wir sie täglich nutzen. Mit diesen 5 Tipps, die schon unsere Omas kannten, verlängerst du die Lebensdauer deiner Lieblingskerzen.
Omas Tipps: So halten deine Duftkerzen länger
1. Zugluft vermeiden
Es liegt vielleicht auf der Hand, macht aber viel mehr aus, als die meisten vermuten würden. Wenn deine Kerze nämlich im Zug steht, brennt sie entweder viel schneller oder ungleichmäßig ab – beides lässt sich leicht vermeiden: Platziere deine Lieblingskerze einfach an einem windstillen Ort und sie wird dir länger Freude bereiten.
2. Salz streuen
Dieser Tipp funktioniert zwar erst nach der ersten Benutzung deiner Kerze, ist dafür aber ziemlich vielversprechend. Streue einfach nach dem Auslöschen eine kleine Menge Haushaltssalz in das noch flüssige Kerzenwachs um den Docht herum. Beim nächsten Mal verlangsamt sich dann die Brenndauer der Kerze.
3. Docht kürzen
Ein langer Docht sorgt für eine große, meist sehr unruhige Flamme, die die Lebensdauer deiner Kerze schmälert. Um dem entgegenzuwirken, kürzt du den Docht am besten auf ungefähr einen Zentimeter. Du wirst merken, dass du die Kerze so einige Male öfter nutzen kannst.
4. Brenndauer beachten
Besser kurz als lang brennen lassen? Vielleicht. Aber achte trotzdem darauf, dass du deine Kerze nicht zu früh aus machst. Das Wachs auf der Oberfläche sollte unbedingt flüssig sein, sonst passiert es schnell, dass sich eine Einkerbung um den Docht bildet und die Kerze dann ungleichmäßig abbrennt. Das verkürzt ebenfalls die Lebenszeit deiner Lieblingskerze.
5. Nicht pusten!
Statt zu pusten, nimm lieber eine spezielle Brennglocke, um deine Kerze zu löschen. Du kannst auch ein beliebiges Gefäß verwenden, es muss nur so groß sein, dass du es ohne Probleme über die Kerze stülpen kannst. Das soll die Brennzeit verlängern.