VG-Wort Pixel

Podcast MENO AN MICH Sonderfolge für Mütter: Pubertät trifft Wechseljahre

Die Pubertät ist eine sehr bedeutende Zeit im Leben eines jungen Mädchens. Der Körper verändert sich und die Hormone befinden sich im Umbruch. Während wir Mütter uns selbst vielleicht wieder in einer Entwicklungsphase (Menopause) befinden, merken wir, dass wir zu wenig über die Pubertät unserer Töchter wissen. In dieser Podcast-Folge geht es deshalb um die Pubertät und wie diese auf die Wechseljahre trifft. 

Mehr

Wir Mütter haben sie alle selbst mal durchlebt, die Pubertät. Wie ungenau unser Wissen über die körperlichen und seelischen Vorgänge dennoch ist, merken wir spätestens dann, wenn unsere Töchter in diese Phase kommen; zumal ihre Jugend und Pubertät  sich vor dem Hintergrund einer ganz und gar anderen Epoche abspielt. Die psychosoziale Komponente der Pubertät (samt Einfluss von Social Media) aber wird von uns Eltern dabei häufig unterschätzt. Deshalb sprechen wir mit der bekannten Frauenärztin Dr. Sheila de Liz über diese im Leben eines Mädchens so wichtige Phase – zumal sie nicht selten auf die Perimenopause der Mütter trifft, über die wir auch viel zu wenig wissen! Mit Sheila de Liz wird Julia darüber sprechen, wie wir dieses Zusammentreffen zweier Hormonereignisse, die mit vielen innerlichen Umwälzungen einhergehen, bestmöglich managen können. Das Credo von Sheila de Liz: vor allem, indem wir den Mädchen mit Respekt, Wertschätzung und Zuwendung begegnen, statt über die "nervigen Teenagerin im Hormonchaos" zu klagen. Denn damit, so Sheila de Liz, diskreditieren wir Frauen uns selbst und halten das Narrativ von der Frau als "zickiger Hormonbombe" am Leben. Die Frage ist also: Wie kommen wir gut ins Gespräch miteinander, statt uns nur noch anzuschreien und mit den Türen zu schlagen? In dieser Folge gibt es dazu ein paar gute Gedanken und medizinische Infos zur Pubertät obendrein.

Hier geht es weiter

In ihrem Buch "Girl On Fire" bespricht Sheila de Liz die wohl prägendste Phase eines Mädchens: Die Pubertät. Sie erklärt, was in dieser Zeit passiert und beantwortet Fragen, die wir und unsere Töchter uns nicht trauen zu stellen. Sheila de Liz ist auch auf Instagram zu finden. 

Brigitte

Mehr zum Thema