VG-Wort Pixel

Podcast MENO AN MICH Starke Blutungen

In dieser Folge von MENO AN MICH dreht sich alles um die Periode und die Fragen, die sich Frauen in der Lebensmitte zu diesem Thema öfter stellen. Was sorgt für Beunruhigung und was ist völlig normal? So funktioniert die Periode in der Lebensmitte. 

Hört das denn gar nicht mehr auf? Wie viele Tampons am Tag sind noch kein Grund zur Beunruhigung, sondern einfach nur irre lästig? Ist ein plazentaartiger Klumpen in der Toilettenschüssel jemals ein medizinischer Notfall? Wann muss ich auffallend dolle oder lange Perioden unbedingt ärztlich abklären lassen? Starke Blutungen sind oft der erste Gruß der Wechseljahre. Heute spricht Diana mit Mrs. Menopause (aka der Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft) Dr. Katrin Schaudig über dieses Phänomen und wie man es behandelt, sowie über seine häufige Ursache, die so genannte Östrogendominanz.

Infos zur Folge

Websites

hormone-hamburg.de

hormonakadamie-hamburg.de

Buchtipps

Kompass Wechseljahre: Von Hitzewallungen bis Gewichtszunahme: Hormontherapie – ja oder nein? von Dr. med. Anneliese Schwenkhagen und Dr. med. Katrin Schaudig (Trias Verlag / ISBN: 978-3-8304-6079-4)

Brigitte

Mehr zum Thema