VG-Wort Pixel

Podcast MENO AN MICH Folge #7: Von Müttern und Töchtern

Julia Schmidt-Jortzig spricht darüber heute mit der Autorin Silia Wiebe, selbst Tochter und Mutter. Zudem hat sie schon vor einiger Zeit ein Buch über das Verhältnis von Müttern und Töchtern geschrieben, "Unsere Mütter, wie Töchter sie lieben und mit ihnen kämpfen" heißt es. Darin erzählen 12 Töchter ihre ganz persönlichen Mutter-Tochter Geschichten  – und denken laut darüber nach, wie sich ihr Blick auf das Verhältnis im Laufe der Jahre geändert hat: zu Teenagerzeiten, wenn wir uns vortasten, in die neue Welt der Weiblichkeit, entwickelt sich dann neu, wenn wir junge Frauen und vielleicht Mütter werden und kriegt schließlich noch einmal eine neue Dimension, wenn unsere eigenen Kinder uns entwachsen oder sich die Frage stellt, wer in der Herkunftsfamilie die Mutter pflegen soll. Ein inspirierendes Gespräch über unsere Bedürfnisse und Rollen als Frauen, Mütter und Töchter - und wie wir sie gestalten können.

Weiterführende Links

Wenn dich die Themen der Folge interessieren und du noch mehr darüber wissen möchtest, findest du hier das Buch "Unsere Mütter, wie Töchter sie lieben und mit ihnen kämpfen" von Silia Wiebe. Außerdem passt auch das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl sehr gut zu der Thematik. Viel Spaß beim Lesen!

Brigitte

Mehr zum Thema