Mini Countryman: "Will da jemand abhauen?"

Locker-flockige Sprüche machen aus dem Mini Cooper S Countryman ALL 4 den coolsten Mini aller Zeiten.

Probefahrt im Mini Cooper S Countryman ALL4: Brigitte.de-Redakteurin Julia Müller

Wird der Mini erwachsen? Immerhin ist der Mini Cooper S Countryman ALL4 als erster der Familie mehr als vier Meter lang und überragt seine Brüder um 16 Höhenzentimeter. Er hat vier Türen, und in den Kofferraum passt ein Kinderwagen. Womit klar wäre, dass das kultige Fahrspaß-Auto für urbane Singles auch als Allrad-Crossover für Familien taugt.

Wir schlängeln uns zunächst souverän durch den Stadtverkehr, dank erhöhter Sitzposition mit dem best denkbaren Überblick. Aber erst auf der Landstraße scheint der Mini Cooper S Countryman ALL4 wirklich in seinem Element. Dieses Go-Kart-Feeling, von dem alle so schwärmen, ich spüre es wirklich. Die Lenkung ist zackig und sehr direkt, der Motor hat ordentlich Power, der Allrad-Antrieb garantiert Sicherheit auf allen, auch unbefestigten, Wegen.

Verdammt cool, das Ganze. Und als echter Hipster bietet der Mini neben einer Docking-Station fürs iPhone auch das Mini Connected System, das via Internet weltweite Radiosender ins Cockpit holt oder fürs Navi den nächsten Buchladen aufspürt.

Ganz großartig finde ich das Mission Control System. Abhängig von der jeweiligen Fahrsituation melden sich Coach oder Engine als weibliche bzw. männliche Stimme mit pädagogisch wertvollen oder markigen Sprüchen: "Achtung, eine Tür ist offen. Will da etwa jemand abhauen?" Klar, die nette Spielerei (Bestandteil des optionalen Mini Connected Systems) kostet einiges extra, aber ein Schnäppchen, das weiß man, waren die Kleinen aus dem Hause BMW ja sowieso noch nie . . .

INFO: Der Mini Cooper S Countryman ALL4 hat 184 PS, fährt bis zu 210 km/h schnell und verbraucht 6,7 l/100 km (CO2: 157 g/km). Zu haben ab 28 000 Euro. – Weitere Countryman-Versionen: drei Benziner ab 98 PS und drei Diesel (90 - 143 PS). Einstiegspreis: ab 20 200 Euro.

Text: Julia Müller

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.