Peugeot 107 Filou 70: Sympathischer Stadtfloh

Der Mini-Vertreter der französischen Löwenmarke, der Peugeot 107 Filou 70, gehört auch als normaler Benziner zu den Öko-Favoriten.

Wie ein französischer Mini: der Peugeot 107 Filou 70

Schön, wenn mich ein Auto mit einem netten Grinsen begrüßt. So kommt es mir zumindest vor, als ich den Peugeot 107 Filou 70 zum ersten Mal vor mir sehe. Auch mit dem höchst verbrauchsfreundlichen 68 PS-Motor und der knuffigen Karosserie will der kleine Franzose offenbar auf Sympathiefang gehen.

Ziemlich bemerkenswert, dass der nur 3,43 Meter lange Peugeot 107 Filou 70 auch als Fünftürer zu haben ist - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Kleinwagen. Und das 550-Euro-Preisplus sollte allen eine Überlegung wert sein, die im Fond öfter jemanden mitnehmen wollen. Beim Dreitürer gerät der Einstieg für die Hinterbänkler nämlich zur Kletterpartie.

Beim Anfahren wundere ich mich, wie laut der Motor des Peugeot 107 Filou 70 aufbrummt - klingt ein bisschen angeberisch, was der pfiffige Franzose nun wirklich nicht nötig hat. Auf der Autobahn ist er dafür erstaunlich leise, wird erst ab Tempo 130 etwas lauter. Im Stadtverkehr freue ich mich über die angenehme Lenkung, mit der mich der Filou wendig durch die Kurven trägt.

Natürlich ist bei diesem Floh auch das Einparken in enge Parklücken kein Problem, das spart Lebenszeit! Nur größere Familien-Touren würde ich mit dem Peugeot 107 Filou 70 nicht planen: Bei 130 Litern Kofferraum müssten wir auch minimalistisch packen - und wer mag das schon?

INFO: Der 1,63 Meter breite und 1,47 Meter hohe Peugeot 107 Filou 70 verbraucht 4,5 l/100 km (CO2: 106 g/km) und fährt 157 km/h Spitze. Bei einfachster Ausstattung (z.B. ohne ESP und Kindersitzhalterungen auf der Rückbank) kostet er als 107 Petit Filou 70 ab 10 090 Euro. Als Fünftürer ist er ab 10 640 Euro zu haben.

Text: Franziska Wolffheim

Wer hier schreibt:

Franziska Wolffheim
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.