Wir verneigen uns vor Baba Lena (89), Königin aller Backpacker

Baba Lena aus Sibirien reist in guter alter Backpacker-Manier um die Welt - und beweist uns allen, dass das Alter nur eine Zahl ist.

In Thailand im Strandkleid mit den nackten Füßen im Meer, in Vietnam auf dem Rücksitz eines Mopeds, an der Küste Israels nach dem Kamelreiten - Baba Lena reist um die Welt und teilt im Netz ihre Fotos mit uns. Fast so, als hätte sie eben erst ihr Studium beendet und würde nun schnell noch ein paar Erfahrungen sammeln, bevor sie ins schnöde Berufsleben startet.

Aber Baba Lena aus Sibirien hat schon ganz viel Leben hinter sich - sogar ihren 89. Geburtstag.

Baba Lena wurde das Fernweh in die Wiege gelegt: An der Transsib-Strecke aufgewachsen, reiste sie in den Siebzigern nach Prag, Polen und in die DDR. Irgendwann musste sie das Reisen aufgeben, weil ihr das Geld fehlte. Vor sechs Jahren beschloss sie, dass sie wieder mehr von der Welt sehen will, und reiste in die Türkei, nach Vietnam, Israel, Thailand und Tschechien. Auf eigene Faust, so heißt es, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und voller Neugier auf die Menschen und die kulinarischen Besonderheiten der Länder.

Ist sie gerade mal nicht unterwegs, bessert sie zu Hause ihre Rente als Blumenverkäuferin und Schneiderin auf, um bald wieder losziehen zu können.

Reisen bildet. Und was hat Baba Lena dabei gelernt? "Das größte, was ich über das Leben gelernt habe, ist, dass es viele großartige Menschen in allen Ländern gibt! Nichts, wovor man Angst haben müsste, denn man kann nur einmal sterben und das werden wir eines Tages sowieso", sagte sie der pakistanischen Tageszeitung  The Nation.

Als vermutlich älteste Backpackerin der Welt wurde Baba Lena inzwischen zum Internet-Star. In Vietnam traf sie zufällig auf die Russin Ekaterina Papina, die so begeistert von der reiselustigen alten Dame war, dass sie ein Foto von ihr auf Facebook postete, das tausendfach geteilt wurde. Heute dokumentiert Oma Lena ihre Reisen selbst auf Instagram und Facebook, ihr Enkel hilft ihr dabei.

Baba Lena denkt gar nicht daran, die Füße hochzulegen: Ihren 90. Geburtstag will sie in der Dominikanischen Republik feiern.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.