Deutschland ist wieder nach oben geklettert
Seit dem letzten Ranking des Weltwirtschaftsforums 2017 ist Deutschland in puncto Sicherheit um 35 Plätze nach oben geklettert, von Platz 51 auf Platz 16.
Noch negativer bewertete die Schweizer Stiftung die Sicherheitslage in Frankreich (Platz 67), Italien (70) und Großbritannien (78). El Salvador, Jemen und Kolumbien sind die Schlusslichter der 136 bewerteten Länder.
Island ist das sicherste Land der Welt
Für den Global Peace Index hat das "Institute for Economics & Peace" hinsichtlich ihrer touristischen Wettbewerbsfähigkeit verglichen - dabei wird unter anderem ermittelt, wie gefährlich eine Reise in ein bestimmtes Land ist. In der Kategorie „Security & Safety“ werden unter anderem die Arbeit der Polizei und das Ausmaß der Kriminalität in einem Land ermittelt. Und die Wahrscheinlichkeit, einem terroristischen Anschlag zum Opfer zu fallen.
In einer Zeit, in der der Terrorismus in Europa angekommen ist, rutschen einige west- und südeuropäische Länder massiv in der Bewertung ab. Gewinner in Sachen Sicherheit ist ein skandinavisches Land: Finnland erreichte Platz 1 – die Finnen leben somit im sichersten Land der Welt.
Deutschland erzielte in einer ganz anderen Kategorie den ersten Platz: "Gesundheit und Hygiene". In der Gesamtwertung, die alle touristisch relevanten Faktoren einbezieht, kam Deutschland auf Platz 3 – hinter Spanien (Platz 1) und Frankreich (Platz 2).
Das sind die 10 sichersten Länder der Welt:
- Island
- Neuseeland
- Österreich
- Portugal
- Dänemark
- Kanada
- Tschechien
- Singapur
- Japan
- Irland
Die komplette Analyse findet ihr unter http://www3.weforum.org