Endlich bewiesen: Meerblick tut uns gut!

Ihr habt euren Strandurlaub noch vor euch? Prima - ihr werdet euch sicher gut erholen! Das wurde jetzt wissenschaftlich bewiesen.

Das macht was mit uns ...

Aufs Meer schauen, das macht was mit uns: diese Unendlichkeit, das Rauschen, die Weite, der Wind, das Glitzern und Funkeln ... Manchmal sitzen wir stundenlang und schauen. Allein, neben der Freundin oder dem Liebsten, wir reden oder schweigen - egal,  immer fühlen wir uns hinterher irgendwie ausgeruht und entspannt.

Gefährliche Orte: Diese Urlaubsziele solltet man meiden

Kein Wunder also, dass zwei von drei Deutschen Strandurlaub machen. Sicher, Berge haben auch was, und Wüsten und Wälder und Canyons und Städte. Aber nichts hat eine derart große Anziehungskraft auf uns wie das Meer. Auf Inseln sind wir komplett vom Wasser umgegeben und das ist sicher ein Grund, warum wir Inselurlaub besonders schätzen. Und für ein Zimmer mit Meerblick (yeah!) geben wir auch gern mal ein bisschen mehr aus.

Wir sind alle "Wassergaffer" - aber warum nur?

Nun wurde wissenschaftlich bewiesen, warum so viele von uns so leidenschaftliche „Wassergaffer“ sind. Amerikanische und neuseeländische Forscher haben nämlich in einer gemeinsamen Studie festgestellt, dass ausgiebiges Meergucken den Stresslevel senkt.

Sie haben analysiert, wie sich der Blick in die Natur auf das psychische Wohlbefinden des Menschen auswirkt. Dabei haben sie grüne Räume wie Parks und blaue Flächen wie das Meer berücksichtigt. Und festgestellt: Menschen, die oft Gelegenheit haben, in blaue Räume (ergo aufs Meer) zu blicken, sind weniger gestresst als andere. Für ihre Studie haben sie Einwohner der neuseeländischen Hauptstadt Wellington untersucht, die am Meer liegt.

Blau beruhigt? Nicht nur!

Blau, das wussten wir längst, ist eine beruhigende Farbe. Doch Forscher an der University of British Columbia in Vancouver haben außerdem festgestellt, dass die Farbe auch die Kreativität und die Entwicklung neuer Lösungsstrategien anregt. Vielleicht träumen wir deshalb am Meer so oft von einem anderen, besseren Leben – selbstverständlich am Meer.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.