Small City Hype: DAS ist die beliebteste Kleinstadt der Instagramer

Es muss nicht immer die riesen Metropole sein – Kleinstädte haben mindestens genauso viel Charme! Deshalb kommen diese deutschen Small Citys bei Insta gerade auch ganz groß raus.

Man könnte meinen, um bei Instagram mit einem Urlaubsfoto zu punkten, müsste man mindestens nach New York, London, Tokio oder so jetten. Ein Selfie auf der Brooklyn Bridge, mit dem Big Ben im Hintergrund oder auf einem Streetfood-Markt umzingelt von Japanern – so etwas kann sich sehen lassen und bringt mit entsprechenden Hashtags garantiert nicht nur Likes von den besten Freundinnen.

Könnte man, wie gesagt, meinen. Doch mal wieder stellt sich dann die Frage: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt soooo nah ...?

Kleine Paradiese direkt vor der Haustür

In Wahrheit müssen wir alle nur wenige Auto- oder, noch besser, Zugstunden zurücklegen, um kleine Schätze vorzufinden, die sich ebenso für Kurztrips wie für längere Auszeiten vom urbanen Stress eignen – und als Bonus auch noch absolut Instagram-tauglich sind!

Das Reiseportal Travelcircus hat sich die Mühe gemacht, ein Ranking der beliebtesten deutschen Kleinstädte von Instagram-Usern zu erstellen. Dazu hat die Full-Service-Buchungsplattform für Kurzreisen ausgewertet, zu welchen Hashtags am meisten Bilder gepostet wurden bzw. welche Hashtags am häufigsten benutzt wurden. Zugegeben: Die Zahlen liegen nicht ganz in der Größenordnung eines #nyc (Stand Januar 2020 gut 123 Mio.), doch setzte man sie ins Verhältnis zu Einwohnerzahl, Verkehrseinbindung, Bekanntheitsgrad, Hoteldichte etc. lägen die Kleinstädte wahrscheinlich sogar vorn.

Reise mit Kindern: Die besten Urlaubs-Hacks

Hier die Top 3 im Travelcircus-Ranking (Stand Ende Dezember 2019) :

1. Füssen (169.900 Beiträge) 

Die bayerische Stadt im Allgäu hat gerade mal um die 14.000 Einwohner, begeistert aber ein Vielfaches davon an Besuchern. Vor allem das märchenhafte Schloss Neuschwanstein ist ein absoluter Instagram-Hit, doch auch die Umgebung kann sich sehen lassen – oder ...?!

 

2. Winterberg (163.400 Beiträge)

Die knapp 14.000-Einwohner-Stadt in Nordrhein-Westfalen ist besonders bei Wintersportlern beliebt, doch auch Actionfans, die z. B. auf Mountainbiking stehen, dürften sich hier um einiges wohler fühlen als in NYC, London oder Peking ...

 

3. Rothenburg ob der Tauber (99.300 Beiträge)

Das Städtchen mit seinen knapp 11.000 Einwohnern befindet sich in einer eher unspektakulären Lage im Norden Bayerns – und doch kann es jedes Jahr Tausende Besucher bezaubern. Die historische Altstadt mit ihren niedlichen Fachwerkhäusern vermittelt einem ein Gefühl von Heimat und Ruhe. Ein ideales Ziel zum An- und Runterkommen ...

View this post on Instagram

streets of Rothenburg

A post shared by Thomas (@journey.tom) on

 

Inspiriert? Weitere traumhafte Reiseziele in Deutschland findest du in unserem Artikel und hier kommst du zu einer interaktiven Karte mit den Top 20 der beliebtesten deutschen Instagram-Kleinstädte aus dem Travelcircus-Ranking. Kleiner Spoiler: Für Freunde von Strand und Meer ist auch einiges dabei!

sus
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.