Kurzurlaub über Silvester: Die besten Ziele in Deutschland

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Du willst den Jahreswechsel woanders verbringen? Wir zeigen dir, wo dein Silvesterurlaub unvergesslich wird.

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Soll ich wirklich verreisen?

Silvester steht vor der Tür und du fragst dich: Soll ich wieder Fondue und Bleigießen machen? Keine Frage: Silvesterbräuche sind toll und bereiten uns viel Freude. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, eine Silvesterreise zu unternehmen. Ob Kurzurlaub oder Tagesausflug – wir stellen dir viele tolle Reisethemen für Silvester vor.

Silvesterreisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit! Heutzutage sind wir bei der Gestaltung von Feiertagen viel offener und flexibler - und brechen schon mal mit geliebten Traditionen...

Und wenn dich deine Freunde Silvester doch lieber bei sich hätten? Nächstes Jahr gibt es wieder Fondue. Versprochen!

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt?

Ob in Zweisamkeit mit deinem Liebsten oder umgeben von tausenden Feiernden – den Silvesterurlaub kannst du komplett nach deiner Façon gestalten!

In Deutschland kannst du grundsätzlich zwischen drei beliebten Reisethemen auswählen!

  • Urlaub an der See
  • Ein paar Tage Urlaub in den Bergen
  • Städtereise für ein paar Nächte

Überleg dir einmal, wie du den Jahreswechsel verbringen willst und was für eine Umgebung du bevorzugst. Im Anschluss fällt es dir leichter, dich für eine der vorgestellten Silvesterreisen zu entscheiden.

  • Viele Menschen
  • Ruhe und Abgeschiedenheit
  • Großes Feuerwerk oder schick essen?
  • Entspannung oder aktiv sein?
  • Mit meinem Partner, einer Freundin oder ganz alleine?
  • Auszeit für einen Tag oder mehrere Tage Kurzurlaub in einem Hotel?

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Ausflug an die Ostsee!

Das Meer hat schon immer eine magische Anziehung auf uns Menschen gehabt. Heißt für dich: Einen Kurzurlaub an der Ostsee solltest du rechtzeitig planen! Hotels an beliebten Stränden, z. B. in Boltenhagen oder Binz, sind Monate im Voraus ausgebucht.

Die Ostsee bietet sich perfekt für einen entspannten Jahreswechsel an. Genieße das reichhaltige Buffet im Hotel und entspanne beim Wellness im Spa.

Gleichzeitig kannst du dir den frischen Wind um die Ohren wehen lassen und Spaziergänge am Strand unternehmen.

Ideal für Langschläfer: An Neujahr kannst du erst mal entspannt im Hotel ins neue Jahr starten!

Ein Highlight sind natürlich die Silvesterfeuerwerke am Meer. Definitiv eine Empfehlung für einen romantischen Start ins neue Jahr! 😍

(Wellnesshotel Deutschland: Auf der Suche nach tollen Hotels helfen wir dir gerne. )

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Ein paar Tage in die Berge!

Berge oder Meer? Die ewig gestellte Glaubensfrage! Du betreibst aktiv Wintersport oder gehst gerne Wandern? Dann heißt es für dich: Ab in die Berge.

Harz

Idyllische Fachwerkhäuser und eine urige Dampflokomotive erwarten dich im Harz. Hier kannst du entspannt ins neue Jahr starten und kuschelige Nächte am Kamin verbringen.

Kitzbühel

Du feierst lieber ausgelassen? Wie wäre es mit einer Silvesterreise nach Kitzbühel - edle Kulisse in idyllischer Winterlandschaft. Und mit etwas Glück begegnest du ja dem einen oder anderen Promi. Und ja, wir wissen es, Kitzbühel liegt nicht Deutschland ... 😉

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Spannende Tage in einer Großstadt!

Du tummelst dich gern in Menschenmassen und liebst pompöses Feuerwerk? Dann ist eine Städtereise in eine Metropole dein perfektes Urlaubsziel.

Berlin

Das größte Silvesterfeuerwerk steigt in der Hauptstadt. Am Brandenburger Tor in Berlin versammeln sich am 31. Dezember bis zu einer Million Menschen, um dem neuen Jahr gemeinsam entgegen zu fiebern. Umrahmt von einem musikalischen Live-Programm feierst du vor geschichtsträchtiger Kulisse ins neue Jahr.

Aber Achtung: Auf jeden Fall pünktlich zur Partymeile kommen! Idealerweise gegen 19 Uhr. Sonst kann es dir passieren, dass der Einlass aufgrund von Überfüllung schon geschlossen ist.

Tipp: Mach aus deiner Silvesterreise einen Silvesterurlaub! Verbringe mehrere Nächte in der Stadt. Berlin hat viel zu bieten – von Nightlife über Shopping bis Geschichte!

Hamburg

Du magst Wasser, aber die Ostsee ist dir zu provinziell? Dann ist Hamburg eine tolle Alternative. In der Hansestadt bekommst du Seegang und Metropole in einem. Am Hafen findet jedes Jahr ein beeindruckendes Feuerwerksspektakel statt.

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Ich will ins Ausland!!

Du bevorzugst internationales Flair und kulturelle Vielfalt? Natürlich kannst du Silvester auch im Ausland verbringen.

Kurzurlaub in Prag oder Amsterdam

Metropolen wie Prag oder Amsterdam erreichst du schon in wenigen Stunden. Auf der Karlsbrücke hast du eine tolle Kulisse für den Jahreswechsel. Ein schöner Ort, um zu Zweit ins neue Jahr zu starten.

Dazu bietet dir die Stadt unzählige Partymöglichkeiten. In Amsterdam versammeln sich um Mitternacht alle am Dam Square.

Sydney

Silvester am Ende der Welt? Das wohl bekannteste Silvestermotiv kommt aus Sydney. Das bekannte Opernhaus liegt direkt vorm Wasser und zieht die Blicke der Besucher beim Feuerwerk auf sich.

New York

New York ist auch immer eine Reise wert. Das Feuerwerk am Times Square lockt Touristen aus aller Welt an. Platzangst solltest du hier definitiv nicht mitbringen.

Die Weltmetropole bietet aber auch viele andere tolle Plätze. Ob im Central Park oder am Rockefeller Center – Silvester ist überall etwas los. Einen Kurzurlaub im Big Apple kannst du wunderbar mit Shopping und Sight Seeing verbinden.

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Wie verreise ich mit Kindern?

Silvester mit Kindern: Kleine Spiele und Wanderungen bis zum Abend bieten sich an. Den Jahreswechsel könnt ihr zum Beispiel entspannt im Harz oder auch auf Mallorca verbringen. Am besten ihr sucht euch vor Mitternacht einen schönen Aussichtspunkt und bestaunt das Feuerwerk!

Von Feuerzangenbowle bis Neujahrsbrunch - bei uns bekommst du viele Tipps für Silvester.

Videotipp: Schnelle Dips für Raclette und Fondue

Rezepte: Schnelle Dips für Raclette und Fondue
Tiko

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Feuerwerk am Hafen
Kurzurlaub über Silvester: Hier wird dein Jahreswechsel ein Knaller!

Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Du willst den Jahreswechsel woanders verbringen? Wir zeigen dir, wo dein Silvesterurlaub unvergesslich wird.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden