Achtung: Dieser Code auf deinem Flugticket ist ein Geheimsignal

Lange Flugreisen inklusive Sicherheitskontrollen sind für die wenigsten ein Spaß. Vor allem bei einem bestimmten Code auf dem Ticket wird es für dich als Passagier unangenehm! Alle Infos seht ihr im Video!

Flugticket: Flugticket und Reisepass
Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Tank-Fehler: Frau tankt ihr Auto
Diesen Tank-Fehler machen wir alle!

Wenn auf eurem Flugticket der Code "SSSS" vermerkt ist, könnt ihr euch auf eine besonders unangenehme Reise einstellen. Die vier Buchstaben "SSSS" stehen nämlich für "Secondary Security Screening Selection", übersetzt: Sekundäre Selektion des Sicherheitsfilters. Und was bedeutet das jetzt genau?
Wenn eure Bordkarte mit den vier Buchstaben gekennzeichnet ist, müsst ihr euch einem zweiten Sicherheitscheck unterziehen. Betroffene Passagiere werden aussortiert und noch einmal extra gescannt und durchsucht.

Wann wird meine Karte mit den Buchstaben gekennzeichnet?

Die Auswahl ist nicht auf individuelle Personen abgestimmt. Gründe für "SSSS" sind zum Beispiel Tickets, die bar bezahlt worden oder auch One-Way-Tickets, also ohne Rückflug. Vor allem Flüge in die USA sind betroffen. Sollte der Passagier vorher schon einmal auf Flügen auffällig geworden sein, durch Vandalismus oder Ähnliches, kann auch das zu einer Kennzeichnung führen. Weitere Gründe sind Tickets, die der Passagier erst am Abflugtag gekauft hat, oder Passagiere, die in ein anderes Land als ihr Heimatland zurück reisen.

Warum gibt es die "SSSS"?

Die "SSSS" ist eine besondere Maßnahme der Fluggesellschaften, die eine höhere Sicherheit garantieren soll. Terrorverdächtige sollen leichter entlarvt werden und somit auch die Terrorgefahr als Ganzes vermindert werden. Der Code wird von der Homeland Security ausgestellt, und ziemlich häufig aufgedruckt. Der deutsche Reiseblogger Dominik Bamberger etwa war einst von dem speziellen Sicherheitscheck betroffen und schockiert über die Dauer und Intensität des Checks. Mehr davon berichtet er auf seinem Blog.
 

Rosita Sorokowski / Brigitte
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.