Wie privilegiert wir Deutschen sind, können wir auch daran ablesen, dass wir mit unserem Pass in so viele Länder reisen dürfen, wie kein Angehöriger einer anderen Nation – ohne uns vorher ein Visum besorgen zu müssen.
Niemand sonst darf ohne Visum in so viele Länder reisen wie wir: Es sind 158. Ein Pass aus Singapur kommt mit aktuell 157 visafreien Staaten auf Platz 2. Visafrei bedeutet bei diesem Ranking: Man darf ohne Visum in ein Land einreisen, oder man darf es sich bei der Einreise besorgen.
Immerhin: Die Reisefreiheit nimmt weltweit zu
Die gute Nachricht in dieser ungerechten Welt: Die Reisefreiheit nimmt grundsätzlich immer weiter zu – ob das in Zeiten von wachsendem Nationalismus so bleiben wird, ist allerdings fraglich.
Im Vergleich zu 2016 haben die Bewohner der Marshallinseln mit 35 neuen Ländern die größte Reisefreiheit hinzugewonnen, Palau folgt mit zusätzlichen 34 Ländern. Die Peruaner gewannen im vergangenen Jahr 31 Länder hinzu.
Das sind die 10 Pässe mit der größten Reisefreiheit
1. Deutschland
2. Singapur
3. Dänemark
4. Finnland
5. Frankreich
6. Spanien
7. Schweiz
8. Norwegen
9. Großbritannien
10. USA
Die Verlierer
Auf den letzten Plätzen im Ranking stehen der Irak mit 28 Ländern, Pakistan mit 26 und das Schlusslicht Afghanistan mit einem visafreiem Zugang zu nur 23 Nationen.
Weitere Infos unter www.passportindex.org