VG-Wort Pixel

A-Rosa Kreuzfahrtschiff "Mia"


Eine Kombination aus Wellness, Städtetour, feinem Buffet und Sport - auf der Donau von Passau nach Wien wird es nie langweilig.

image

Zugegeben: Der Wellness-Bereich ist eher klein, ebenso der Pool, die Fitness-Ecke und die Zimmer. Doch wer wird schon so mäkelig sein?

Schließlich befinde ich mich auf einem Schiff, der "Mia", und mein 16-qm Zimmer ist eine Kabine, eine hübsche außerdem - mit hervorragendem Blick auf die vorbeiziehende Landschaft. Die "Mia" und ich sind auf dem Weg von Passau nach Wien. Ich werde dort von Bord gehen, andere Passagiere fahren weiter nach Budapest, Bratislava, Melk - und wieder zurück nach Passau.

image

Die Routen der A-Rosa-Kreuzfahrtschiffe sind unterschiedlich, es gibt sogar welche, die von Golfplatz zu Golfplatz reisen.

Gemeinsam ist allen das kleine, aber feine Wellness-Angebot und perfekt ausgestattete Massage- und Kosmetikkabinen. Als Erstes teste ich die Schoko-Honig-Massage. Die dunkle Masse, die auf meinem Rücken verteilt wird, duftet so lecker, dass man sich daran richtig satt riechen kann. Wer will, könnte theoretisch sogar kosten: Verwendet wird geschmolzene und mit Honig versetzte 70-prozentige Schokolade, die die Haut wunderbar weich macht. Die Schoko- Massage ist eine klassische Ganzkörpermassage, die Lotus-Massage, die ich mir für den nächsten Tag ausgesucht habe, enthält zusätzlich Elemente der manuellen Lymphdrainage - beide Varianten finde ich sehr angenehm. Bei der "Wellness-Nacht" etwas später werde ich nach meinem Saunagang unterm Sternenhimmel weitergeknetet.

Zwischen Windlichtern und Rosenblüten ruhe ich mich schließlich aus, es wird Obst gereicht, den Blick auf festlich erleuchtete Ortschaften am Flussufer gibt's gratis dazu.

Für mich steht fest: Ich werde eine so ruhige, aber keinesfalls langweilige Reise mit Sicherheit wiederholen. Die Kombination aus Städtetour, Wellness, feinem Buffet und Sport (z. B. Morgengymnastik auf dem Deck) bietet jede Menge Abwechslung für Paare, gut gelaunte Frauengruppen, Töchter mit unternehmungslustigen Müttern im Großmutteralter - und für Menschen wie mich: die gern auf dem Wasser sind, aber auf Komfort nicht verzichten möchten.

Ideal für: Singles, zu zweit, Familien, NaturliebhaberinnenPreisbeispiel: Donau-Kennenlernreise (fünf Tage, Passau-Linz-Passau) mit Vollverpflegung und Übernahme der Transferkosten vom Bahnhof zum Schiff ab 449 Euro pro Person im DZ, "SchokoHonig- Massage" 59 Euro, "LotusMassage" 59 Euro, "Wellness-Nacht" 75 EuroSpa-Größe: 121 qmPool: runder Außenpool (ca. 5 m Durchmesser), gechlortKosmetikmarken: St. Barth, Biosel, ThalassaSchwerpunkt: MassageSonstige Wellness-Angebote: Sauna u. a.Preiswerteste Reisezeit: März und Oktober

A-Rosa Flussschiff GmbH - Steinstraße 9 - 18055 Rostock - Telefon 0180 30/276 72 (9 Cent/Minute) - www.a-rosa.de


Mehr zum Thema