Alter Meierhof Vitalhotel

Von Ostsee und Orient: Das Alter Meierhof Vitalhotel in Glücksburg besticht mit Meerblick und Hamam.

Der Alte Meierhof liegt direkt an der Flensburger Förde. Je nach Tages- oder Jahreszeit blickt man deshalb von seinem Zimmer, der Spa-Liege oder aus einem der gelb-weiß gestreiften Strandkörbe auf die Ostsee. Allein diese Aussicht ist schon erholsam.


Doch das 5-Sterne-Hotel hat mit seiner Hoftherme noch mehr Entspannendes zu bieten: Es gibt einen orientalischen Wellness-Bereich mit Peelings, Packungen, Rhassoul und einem türkischen Hamam.

Die Hamam-Zeremonie probiere ich auch gleich als Allererstes aus und bin sehr gespannt, ob die Behandlung mit meinen herrlichen Erfahrungen im letzten Türkei-Urlaub mithalten kann. Tatsächlich entpuppt sich das Bad als absolutes Highlight des Aufenthalts: erst die wohlig warme Ruhe in der Dampfsauna, dann eine perfekte Seifenschaummassage durch die Hamam-Meisterin - ganz leicht fällt es mir, mich dabei ans südliche Mittelmeer zu träumen.


Nach der Behandlung erhole ich mich auf dem Wasserhimmelbett bei einem türkischen Apfeltee, denn dieses Baderitual strengt auf wunderbare Weise an. Deshalb ist auch das Softpack kurze Zeit später nicht ganz mein Fall. Das Schwitzen in Kokosöl ist mir zu viel. Mein Tipp: den Hamam lieber wirken lassen und nicht gleich danach die nächste Behandlung buchen.

Das Papaya-Peeling am nächsten Morgen mit einem frisch zubereiteten Papayamus aus Joghurt, Kokosöl und Seesand genieße ich schon wieder intensiver. Weicher als nach dem türkischen Bad kann meine Haut zwar nicht werden, doch der warme Regen im Tropenbad-Rhassoul, der das Peeling nach 15 Minuten abduscht, ist ausgesprochen angenehm.

Der kulinarische Höhepunkt ist das Abendessen im Restaurant "Meierei" von Dirk Luther. Der 2-Steme-Koch kocht einfach wunderbar. In meinem 4-Gänge-Menü spielt Fisch die Haupttolle. Egal ob als Suppe, gebraten oder gedünstet - er wird hier in jeder Form perfekt zubereitet.

Der Service ist locker und freundlich, die ausgesuchten Weine passen exzellent. Und wer danach noch in seinen Hamam-Erinnerungen schwelgen will, bestellt sich zum Abschluss einfach einen starken Pfefferminztee - schon fühlt man sich wie im Orient.

Ideal für: zu zweit, Gourmets, NaturliebhaberinnenPreisbeispiel: 2 Ü im DZ ab 396 Euro (inkl. Ganzkörper-Algenpeeling, Teilkörperverwöhnmassage und SHISEIDO Gesichtsbehandlung) p. P, Hamam 110 Euro, Softpack 45 Euro, "Papaya-Peeling" 42 Euro, 4-Gänge-Menü in der "Meierei" ab 60 Euro (zuzügl. Getränke)Spa-GröBe: 1400 qmPool: Innenpool (8x6 m) und Außenpool (13x7 m), leicht gechlortKosmetikmarken: Shiseido, Carlta, Ligne St. BarthSchwerpunkt: kulinarische WellnessSonstige Wellness-Angebote: Rhassoul, verschiedene Massagen, Ayurveda u. a.Preiswerteste Reisezeit: unter der Woche, Juni, Juli und August

Alter Meierhof Vitalhotel - Uferstraße 1 - 24960 Glücksburg/Ostsee - Telefon 046 31/619 90 - www.alter-meierhof.de

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.