Puderzuckersand, Palmen, glasklares Wasser: Welche sind die schönsten Strände der Welt? Beim Travellers' Choice Award von Tripadvisor haben Urlauber die schönsten Strände der Welt gekürt.
Die schönsten Strände der Welt: 1) Baia do Sancho, Brasilien
Der beliebteste Strand der Welt liegt in Brasilien, genauer auf der brasilianischen Insel Fernando de Noronha im Atlantik, rund 350 Kilometer vom Festland entfernt. Hin kommt man in einer Stunde Flugzeit ab Recife oder Natal.
Die schönsten Strände der Welt: 2) Grace Bay, Providenciales
Providenciales, meist nur "Provo" genannt, zählt zu den Turks- und Caicosinseln in der Karibik. Provo liegt rund 200 Kilometer nördlich der Dominikanischen Republik und ist eine Luxusdestination mit sehr langen Stränden und weitgehend intakten Korallenriffen. Sascha aus der Schweiz schreibt: "Ohne viele Worte einer der schönsten Orte der Welt. Der Strand ist spektakulär. Besser geht es nicht. Einfach wunderschön."
Die schönsten Strände der Welt: 3) Spiaggia dei Conigli, Italien
Die kleine (und im Sommer sehr bevölkerte) Kaninchenbucht liegt auf der Insel Lampedusa zwischen Tunesien, Malta und Sizilien. Allerdings nur ein Traumziel für Menschen, die die Tatsache ausblenden können, dass sich hier seit Jahren Tragödien mit geflohenen Menschen aus Afrika abspielen.
Die schönsten Strände der Welt: 4) Playa Paraiso, Kuba
Ein Strand mit diesem Namen kann ja nur paradiesisch sein. Der superentspannte Playa Paraiso befindet sich auf der Insel Cayo Largo del Sur vor der Südküste Kubas. Janina aus Münster schwärmt: "Wir waren wirklich schon an vielen Stränden und dieser spielt in der oberen Liga. Wir waren fast alleine da, nichts verbaut. Wirklich traumhaft!"
Die schönsten Strände der Welt: 5) Playa de ses Illetes, Formentera
Platz 5 führt uns nach Spanien, genauer auf die Insel Formentera. Die Insel südlich von Ibiza hat einen großen Vorteil: Es gibt keinen Flughafen - und deshalb auch keine Touristenmassen.
Maria aus Düsseldorf schreibt: "Das wird mein neuer Lieblingsstrand in Europa. Freue mich, nächstes Jahr wieder da zu sein!"
Die schönsten Strände der Welt: 6) Anse Lazio, Seychellen
Keine Liegestühle, keine Sonnenschirme, keine Hotels: Am Traumstrand Anse Lazio liegen nur abgerundete Granitblöcke wie Wale in der Sonne und der eine oder andere Urlauber, der eine Pause vom Planschen oder Schnorcheln braucht. Anse Lazio liegt an der Nordwestküste von Praslin, der zweitgrößten Seychelleninsel. "Traumhaft – in jeder Hinsicht. Der Strand ist großartig und das Wasser so blau wie nirgendwo sonst", schreibt eine Userin bei Tripadvisor.
Die schönsten Strände der Welt: 7) White Beach, Philippinen
“Ruhiges, warmes Wasser und ein sich sanft neigender Sandstrand. Sehr entspannend. Das ist wahrscheinlich der schönste Strand in ganz Asien”, schreibt ein Urlauber über den White Beach. Er liegt auf der Insel Boracay gut 300 Kilometer südlich der philippinischen Hauptstadt Manila.
Die schönsten Strände der Welt: 8) Playa Flamenco, Puerto Rico
Warum reisen wir eigentlich nie nach Puerto Rico? Vielleicht ist die Wahl des Playa Flamenco zu einem der schönsten Strände der Welt Grund genug, mal darüber nachzudenken. Einen Kilometer lang ist der tolle Sandstrand auf der Insel Culebra östlich der Hauptinsel Puerto Ricos. Sabrina aus Bad Dürkheim schwärmt: "Türkisfarbenes Wasser, feiner Sandstrand, Meeresrauschen! Seele baumeln lassen! Einer der schönsten Strände der Welt!"
Die schönsten Strände der Welt: 9) Whitehaven Beach, Australien
Ein bisschen wundern wir uns schon, warum der unwirklich schöne Whitehaven Beach auf den australischen Whitsunday Islands nur auf Platz 9 gekommen ist. Die Whitsunday Islands vor der Nordostküste Australiens gehören zum Great Barrier Reef und sind daher toll zum Schnorcheln und Tauchen. Das Besondere am Whitehaven Beach: Der Sand hat einen Quarzgehalt von 99 Prozent - deshalb ist er fast schneeweiß. "Der ganze Strand ist völlig unberührt. Keine Geschäfte, keine Restaurants, einfach nur die wunderschöne Natur", kommentiert ein Urlauber.
Die schönsten Strände der Welt: 10) Strand von Elafonisi, Kreta
Platz 10 führt uns nach Griechenland. Am südwestlichen Zipfel Kretas liegt die kleine Insel Elafonisi, die man bei ruhigem Wetter sogar über einen Sandstreifen zu Fuß erreichen kann. Der Sandstrand wird durch winzige Muschelteilchen rosa gefärbt, im Hintergrund wiegen sich Tamariskenbäume im Wind. "Das Meer war ruhig und wunderschön. Das hellblaue Wasser und der pinkfarbene Sandstrand bieten eine wahre Farbenpracht. Wie im Paradies", schreibt eine Userin.
Die schönsten Strände der Welt: 11) Camp's Bay Beach, Südafrika
Camp's Bay gilt als die Côte d'Azur Südafrikas - und liegt nur wenige Kilometer von Kapstadts Zentrum entfernt. An Kapstadts Luxusstrand geht es weniger ums Baden (der Atlantik ist oft frisch) als ums Sonnen und Loungen. "Sehen und gesehen werden, da muss man mindestens einmal im Leben gewesen sein", schreibt ein Urlauber auf Tripadvisor.
Die schönsten Strände der Welt: 12) Radhanagar Beach, Indien
Havelock Island ist die beliebteste der indischen Andamanen-Inseln - sie ist toll zum Tauchen und Schnorcheln, das bunte Treiben im Wasser lässt sich aber auch gemütlich in Glasbodenbooten beobachten. "Haben Sie jemals einen Strand mit solch feinem, weißen Sand und einem angrenzenden Dschungel vor dem Panorama eines wundervollen Berges gesehen?", fragt ein User auf Tripadvisor. Haben wir - aber noch nicht sehr oft.
Die schönsten Strände der Welt: 13) Woolacombe Beach, Großbritannien
Ständig Sonne, Hitze und heißer Strand? Nicht jedermanns Sache. Deshalb führt uns Platz 13 in kühlere Gefilde. Genauer in das Seebad Woolacombe in der englischen Grafschaft Devon mit seinem knapp sechs Kilometer langen Sandstrand. "Ein himmlischer Strand, der sich über 5 km erstreckt. Schon bei rauem Wetter ist es hier wunderschön. Bei gutem Wetter ist es eine wahre Wonne", erinnert sich eine Urlauberin. Durch Woolacombe führt auch der 1014 Kilometer lange Fernwanderweg South West Coast Path.
Die schönsten Strände der Welt: 14) Siesta Beach, Florida
Siesta Beach liegt auf der Insel Siesta Key vor der Westküste Floridas und wurde schon öfter für seine Schönheit ausgezeichnet. Strandexperte Stephen Leatherman, auch bekannt als "Dr. Beach", wählte den Strand 2011 zum schönsten Amerikas. Auch das Woods Hole Oceanographic Institute hat ihm den World's Finest, Whitest Sand-Preis verliehen. Der Strand ist so weiß, weil er zu 99 Prozent aus Quarz besteht. "Ein makelloser Strand, der niemals zu enden scheint. Der Traum eines jeden Fotografen. Ein Platz in der Sonne, an den man immer wieder zurückkehren möchte", schwärmt ein User.
Die schönsten Strände der Welt: 15) West Bay Beach, Honduras
Platz 15 führt uns nach Mittelamerika. Und zwar an den West Bay Beach am südwestlichen Zipfel der Insel Roatán. Die Riffe vor der Küste ermöglichen spektakuläre Tauchgänge.
Videoempfehlung:
