Belgische Rezepte: Muscheln, Pommes und Pralinen
Ob deftige Hausmannskost oder Feines für Gourmets – die belgische Küche bietet Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Genießt typisch belgische Rezepte wie Miesmuscheln mit Remoulade oder belgische Pralinen!
Miesmuscheln mit Remoulade sind der Renner in Belgiens Kneipen – serviert werden sie mit belgischen Pommes oder Baguette.
Pommes frites aus Belgien sind berühmt. Wer sie selber machen will: Typisch belgisch ist es, die Kartoffeln in besonders dicke Streifen zu schneiden - so werden sie außen knusprig und bleiben innen weich.
Diese Buttermilch-Waffeln sind dick und rechteckig und schmecken warm am besten. Die Buttermilch macht den Teig besonders fluffig.
Chicoree ist das belgische Nationalgemüse. Sein leicht herb-bitterer Geschmack wird in dieser Tarte mit Korinthen und Fenchelsaat in Szene gesetzt.
Eine leckere Variante der Gulaschsuppe ist dieser Eintopf: Er wird mit Rindergulasch gemacht, für das besondere Aroma sorgt jedoch ein Glas dunkles Bier.
Diese Karpfenfilets werden in einem Teig aus Bier, Mehl und Eigelb ausgebacken und auf Gurken-Dill-Salat gebettet.
In Belgien ist es üblich, bei einer Einladung statt Blumen eine Schachtel Pralinen zu überreichen. Bringt den Gastgebern beim nächsten Mal doch einfach diese raffinierten selbst gemachten Trüffel mit!
Eine kleine Köstlichkeit sind diese Trüffeln aus weißer Schokolade und Vanillelikör, die mit echtem Safran veredelt werden.
Nützliches & Vergleiche
Kreativität
Reisen