Nachtwandern auf der Schwägalp

Auf der Schweizer Schwägalp ist der Winter wie im Märchenbuch. Wie schön, dass man nun auch im Dunkeln zwischen den dick verschneiten Tannen wandern kann - und trotzdem was sieht.

Der Winter ist bald da, und wenn er schon kommen muss, wollen wir ihn auch zünftig feiern - zwischen dick verschneiten Tannen und Bergen, mit heißem Punsch, Käsefondue und altmodischen Petroleumlampen.

Noch bleibt der Schnee auf der Schweizer Schwägalp nicht liegen, aber hin und wieder schneit es schon kräftig. Wenn er die Welt hier oben auf 1350 Metern Höhe endlich in Weiß hüllt, wollen wir im Dunkeln auf dem "Laternliweg Schwägalp" wandern, wo uns alte Laternen den Weg durch die verschneiten Wälder weisen.

Der dreieinhalb Kilometer lange Rundwanderweg führt durch den Naturerlebnispark am Fuße des Säntis. Knirschende Schritte, Atemwölkchen und das Licht vergangener Zeiten machen aus der kleinen Wanderung eine besinnliche Angelegenheit. Nach einer guten Stunde erreichen wir den Gipfel Schweizer Glückseligkeit: beim Käsefondue im "Gasthaus Passhöhe".

Wer mehr will, kann am nächsten Tag in die Luftseilbahn zum Säntis steigen und in zehn Minuten auf den Gipfel fahren. Der Blick ist einmalig: Bei guter Sicht kann man bis nach Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien sehen.

Info: Der Laternliweg ist vom 20. November 2014 bis 14. März 2015 ab Dämmerung beleuchtet, beim "Berghotel Schwägalp" jeweils am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend, zwischen Weihnachten und Neujahr täglich. Am Freitag und Samstag führt der Laternliweg bis zum "Gasthaus Passhöhe". Weitere Informationen unter www.saentisbahn.ch.

Hinkommen: Die Schwägalp liegt rund 30 Kilometer südlich von St. Gallen im Kanton Appenzell Innerrhoden in der Ostschweiz und beheimatet die Talstation der Säntis-Schwebebahn. Die Schwägalp ist das ganze Jahr auf geräumten Straßen zu erreichen.

Übernachten: Das Drei-Sterne-"Berghotel Schwägalp" liegt direkt am "Laternliweg Schwägalp" (9107 Schwägalp, Tel. 0041-(0)71-365 66 00, www.saentisbahn.ch/gastronomie/berghotel-schwaegalp).

sar

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.