VG-Wort Pixel

Isla Redonda: Der Lebenstraum

Die 0,1 km² große, argentinische Insel im Beagle-Kanal ist ab Frankfurt/Main mit Flug, Taxi und Fähre in rund 17 Stunden zu erreichen.

Jeden Morgen fährt Carlos Delorenzo mit einem Schlauchboot auf die felsige Insel, deren Premierminister er ist. So zumindest steht es auf seiner Visitenkarte. Mitten im Beagle-Kanal, der Feuerland teilt, liegt sie, umtost von schwarzgrünem Wasser. Delorenzo hat sich einen Traum erfüllt und das "Land der runden Insel" ausgerufen - mit einer Kathedrale, einer Post und einer Botschaft. Wer Bürger des Landes werden möchte, bekommt einen Pass und muss unterschreiben, dass er bereit ist, "in Freiheit zu leben und das zu tun, wozu er lustig ist. Ohne den Einfluss von wild gewordenen Maschinen, ohne Globalisierung, in Liebe zur Natur und den Werten der Menschheit". Wer einfach nur spazieren gehen will: Es gibt drei schöne Wege, und der Blick auf den Nationalpark Feuerland und seine mysteriös erhabenen Berggipfel ist großartig.

Anreise Z. B. mit Lufthansa nach Buenos Aires und weiter mit Aerolinas Argentinas nach Ushuaia www.aerolineas.com.ar/ar/de. Von dort sind es zum Ablegesteg rund 12 Kilometer - mit Taxi oder Mietwagen die Schotterpiste Richtung Nationalpark und an der ersten Kreuzung nach dem Parkeingang links abbiegen. Überfahrten nur im Sommer ab 10 Uhr von der Bucht Ensenada Zaratiegui, Tel. 0054/29 01/ 42 29 32.

Übernachten "Finisterris Lodge". In der Nähe des Ablegers zur Insel. Jedes der drei luxuriösen Holzhäuschen am Monte Susana hat eine Sauna und einen Holzofen. Von der großen Badewanne hat man einen tollen Blick auf den Beagle-Kanal und die Bucht von Ushuaia. Monte Susana, Ladera Este, Tel. 0054/ 29 01/15 61 61 25

Info Instituto Fueguino de Turismo Maipú 505/9410 Tel. 0054/29 01/42 33 40 Fax 0054/29 01/43 06 94

zurück zur Karte

Text: Karen Naundorf Illustration: Zsuzsanna Ilijin Ein Artikel aus der BRIGITTE 06/09

Mehr zum Thema