Menschels Vitalresort: Versteckte Idylle

Lümmeln, Leibesübungen, Lehmbad: In Menschels Vitalresort im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim zeigt sich Wellness in all seinen Facetten.

Man muss sein Ziel schon genau kennen, sonst könnte man im ersten Anlauf glatt an Menschels Vitalresort vorbeifahren, so versteckt liegt es an der Naheweinstraße. Kein großer Hotelkomplex, kein öffentliches Restaurant, stattdessen mehrere kleinere Gebäude in einem herrlichen Park. Ein Ambiente, das es einem leicht macht, sich zu entspannen. Als wir kurz nach unserer Ankunft bei einem Stück hausgemachtem Birnenkuchen im sonnigen Innenhof Platz nehmen, ist der stressige Alltag schon weit weg.

Trotzdem sind wir uns anfänglich nicht ganz sicher, ob das hier - bei aller Schönheit - wirklich der richtige Ort für UNS ist. Zwei passionierte Fleischesser im Vitalresort, dessen Speisekarte an vielen Tagen der Woche ohne Steak oder Braten auskommt. Zwei Menschen mit der Wellness-Definition "Ich leg mich auf eine Liege und lass mich begöschern", die plötzlich einen Plan mit dem Motto "Fit durch den Tag" in den Händen halten. Kann das gut gehen? Ja, es kann.

Wir merken schnell, dass es den Erholungswert steigert, wenn man zwischen einer herrlichen Aromaöl-Massage und einer Beauty-Behandlung eine Runde Rückengymnastik einlegt oder ein Training mit Personal Coach. Und wir verstehen uns hervorragend mit der "Cuisine Wellness BIO", die uns kredenzt wird. Nudeln mit Mangold, Pinienkernen, Zwiebeln und Chili kommen nämlich auch gut ohne Speck aus - und wer braucht schon Aufschnitt zum Frühstück, wenn er sich sein eigenes Müsli mischen und es mit einer großen Auswahl an frischem Obst garnieren kann?

In Menschels Vitalresort hat Wellness sehr viel mit Gesundheit zu tun. Wer möchte, kann sich in Sachen Ernährung beraten lassen, kann Heilfasten oder sich einem Vital-Check unterziehen. Zum Haus gehört eine Arztpraxis, die auf Naturheilkunde spezialisiert ist.

Gesundheitsbewusstsein hat Tradition an diesem idyllischen Fleck im Nahetal. Vor dem Ersten Weltkrieg verbrachten hier englische Familien ihre Sommerfrische. Seit 80 Jahren existiert der Wellness-Hotelbetrieb, der von Generation Menschel zu Menschel weitergeführt wird. Traditionell wird hier auf die Heilkraft des Lehms gesetzt. Die wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Wohlweislich wählen wir die Variante für verweichlichte Großstädter: Statt uns im Garten in ein Erdloch mit Lehm zu legen, gehen wir in die moderne Therme im Toskana-Stil, um ein Lehm-Serailbad zu nehmen. Ein großartiger Spaß, sich den ganzen Körper mit der braunen Paste einzuschmieren, etwas weniger groß der Spaß, wenn man sich den Lehm nach einiger Zeit wieder kalt abduschen muss. Hinterher wird man dafür mit einer sensationell weichen Haut belohnt - und mit einem Platz im Ruheraum. Von da aus soll man einen tollen Blick auf die Nahelandschaft haben, habe ich mir sagen lassen. Ich bin sofort in einen seligen Lehm-Schlummer gefallen.

Ideal für: Singles, Paare, Sportbegeisterte, Gesundheitsbewusste Ambiente: Mix aus Tradition und Moderne Atmosphäre: sehr ruhig, ländlich, gemütlich Wellness-Angebot: Lehm-Serailbad, Römisches Bad, Aromaöl-Dampfbad, Finnische Sauna, Fitnessraum, Ruheraum, Hallenbad, Whirlpool, Panorama-Sonnenterrasse, Licht-Luft-Badepark, Farblichttherapie, Solarium, viele verschiedene Massage- und Beauty-Anwendungen, Yoga, Pilates, Walking, Gymnastik und mehr Medical Wellness: Felke-Therapie, Diagnostik und Therapie durch Ärzte für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, EKG mit Laktatmessung, Akupunktur, Chirotherapie, Sport-Vital-Check, Dr. Wolff-Rückendiagnose, Heilfasten, Ernährungsberatung. Naturlehmbäder und Packungen, Licht- und Luft-Bäder, Personal Vital-Coaching, Ernährungsberatung- und Konzepte. Umgebung: Kurort Bad Sobernheim, das Nahetal lädt zu Wanderungen und Radtouren ein Preis-Leistung: gut, Doppelzimmer mit Vollpension und Nutzung der Therme ab 136 Euro pro Person und Tag, viele Arrangements Highlight: Das Lehm-Serailbad

Menschels Vitalresort - Naheweinstrasse 65 - 55566 Meddersheim/Bad Sobernheim - Tel.: +49 (0)6751-850 - Fax 49 (0)6751-5381 - www.menschel.com

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.