NAKUK - Das Friesische Landhotel

Wellness-Perle im plattdeutschen Land: Mit familiärer Atmosphäre in stilvollem Ambiente bietet das "Friesische Landhotel" NAKUK bei Horumersiel ein Erholungserlebnis der natürlichen Art.

"Moin!" Friesisch korrekt begrüßt uns Hotel-Chefin Karin Judick am Empfang und macht gleich deutlich: Hier herrscht keine Etepetete-Wellness, sondern eine unangestrengte, natürliche Atmosphäre - allerdings kombiniert mit gehobenen Ansprüchen und stilvollem Design. Oder wie Karin Judick sagt: "Unsere Gäste mögen Bodenständigkeit, aber trotzdem mit Vier-Sterne-Qualität."

Das vermittelt schon der großzügige Eingangsbereich: Die alten Bauernhausstrukturen wurden harmonisch in moderne Formen integriert - Natürlichkeit auf Schöner-wohnen-Niveau. Und bereits beim Eintreten merkt der Besucher: Dieses Haus ist Herzenssache. Aus dem Ruhrpott kommend schufen Karin Judick und ihr Mann das NAKUK (was für "Natur, Kultur, Kunst" steht) 2002 aus einem verfallenen Bauernhaus - als Quereinsteiger, ohne fremde Hilfe, rein aus den eigenen Inspirationen. So entstanden im Wangerland 15 modern gestaltete Zimmer, die mit lehmverputzten Wänden und warmen Eichenholzböden für Wohnwohlfühlklima sorgen. "Man muss schon ein bisschen verrückt sein", sagt Judick, "aber wir sehen das Hotel immer noch als großes Geschenk."

Genauso sehen das auch ihre Gäste, die sogar aus der Schweiz und Österreich herbeipilgern und lyrische Danksagungen im Gästebuch hinterlassen. Und auch wir erleben das Ankommen im NAKUK als wahren Sinnes-Wandel. Zunächst das Sehen: Im großzügigen 40-Quadratmeter-Zimmer verwöhnt der Terrassenblick mit Weitwinkeloptik aufs flunderplatte Marschland unter weitem Himmel. Dann das Hören: Die völlige Lärm- und Geräuschlosigkeit, abgesehen von Wind und Vogelgezwitscher, ist ein Ohren-Erlebnis. Und erst recht das Riechen: Die Großstadtnase atmet den Luxus purer Landluft. Kein Wunder, dass Karin Judick bei ihren Gästen immer wieder eine Highspeed-Entspannung beobachtet: "Spätestens nach einem Tag sind die Gesichter aufgehellt."

Beim abendlichen Drei-Gänge-Menü kommt auch das Schmecken zum Zuge, von hausgemachtem Apfelsaft und köstlichem Bio-Rotwein über würziges Dinkel-Kurkuma-Brot bis zum Hackbraten vom Marschochsen. Für die kulinarischen Spezialitäten ist Küchenchef Ulrich Judick zuständig - und selbstverständlich ist alles frisch und biologisch korrekt - man schmeckt's. Was kann das noch toppen? Ein himmlisches Bett im XXL-Format, das sanftes Entschlummern ins Reich der Träume garantiert. An Tag Nr. 2 ist dann Zeit für Sinn Nr. 5: Fühlen. Wir werden von fachkundigen Händen massiert, schwitzen in der Infrarot-Sauna und lassen uns von der steifen Brise an der Waterkant zurückpusten zum 1,6 Hektar-Naturgrundstück des NAKUK - und ins extragemütliche Bett.

So bietet das NAKUK eine optimale Mixtur aus Naturerlebnis, Wellness, anspruchsvoller Küche und entspannter Atmosphäre. "Wir sind unserem Bauch gefolgt und wollen das transportieren, warum wir hier sind", sagt Karin Judick. Das spürt der stressgeplagte Gast aus der Großstadt - und erkennt: Hier macht Landluft wirklich frei.

Ideal für: Naturfans, Friesenfreunde, stressgeplagte GroßstädterAmbiente: stilvolle Mixtur aus Natur und ModerneAtmosphäre: ruhig, familiär, entspanntWellness-Angebot: 200qm-"Recreativum" mit Biosauna, Finnischer Sauna, Infrarot-Wärmekabine, Erlebnisdusche. Diverse Massagen, Bäder, kosmetische Behandlungen, Bestrahlungen, Farb- und Typbratung, Trimilin-Gymnastik und Freie Malerei. 600 qm geschützter Gartenbereich mit Kneipp-Gang, Massage-Gang und Liegewiese mit Duftflächen. Fahrradverleih. Umgebung: Marschland, durchzogen von Grachten, ca. 10 Fußminuten bis Horumersiel mit Nordsee-Badestrand und Fährverkehr (z.B. diverse Ausflugsfahrten zu den vorgelagerten Inseln). Bis Wilhelmshaven sind es ca. 25 Kilometer.Preis-Leistung: gut; z.B. 2 Übernachtungen mit Halbpension ab 171 Euro p.P.Highlight: Das Haus selbst - mitsamt seiner Lage und allem, was es beherbergt (vom Dinkel-Kurkuma-Brot bis zu den traumhaften Betten)

NAKUK - Das Friesische Landhotel - 26434 Horumersiel, Wiardergroden 22 - Tel. 04426 / 90 440-0 - www.nakuk.de

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.