Paris: Stadt mit multipler Persönlichkeit

"Stadt der Liebe" wird Paris oft genannt. Doch die Schöne an der Seine hat noch ganz andere Facetten. Sie ist eine Dame mit multipler Persönlichkeit. Und es lohnt sich, sie kennen zu lernen ...

Flippig und bunt: die Partyqueen

Reinkommen oder draußenbleiben? Das ist die zentrale Frage im Nachtleben der Stadt. Die Türsteher der Pariser Nobel-Clubs sind gnadenlos. Zum Glück gibt es aber auch den alternativen Osten: Zwischen dem Canal St. Martin und dem Friedhof Père Lachaise leben Afrikaner und Asiaten, Künstler und Kneipiers.

Hier sind viele bunte, kleine Bars – und auch das "Batofar": ein ehemaliges Leuchtschiff am Ufer der Seine, mit Tanzflächen auf verschiedenen Decks, Konzerten und DJs, die von Rock bis Elektronik auflegen (11, Quai Francios Mauriac, Tel. 01 56 29 10 33; 22-6 Uhr).

Gemütlich und genussfreudig: die Alltagsfrau

Wer sich bei Privatleuten einquartiert und sich ihr persönliches Paris zeigen lässt, erlebt eine Stadt abseits von Eiffelturm und Mona Lisa. Dafür erfährt man vielleicht, welches Stadtviertel so idyllisch ist, wie ein Dorf in der Normandie. Oder, wo Franzosen hingehen, wenn sie naschen wollen: Die Patisserie Gérard Mulot verkauft Obst-Tartes und Nougattorten, die wie Kunstwerke aussehen, Buttercremeschnitten, Mandelteigplätzchen und Pralinen.

Unbedingt probieren: die Nusssplitter (76 Rue de Seine, Tel. 01 43 26 85 77, www.gerard-mulot.com).

Elegant und extravagant: die Modediva

Zweimal im Jahr finden in Paris die großen Schauen statt. Doch hinter den Kulissen ist es spannender: in den Ateliers und Werkstätten der Designer.

Die Mode-Fremdeführerin Jacqueline Sablayrolles führt Touristen dorthin, wo Mode gemacht wird, zu Fuß, in der Métro oder mit Chauffeur. Jede Tour wird nach einem vorab versandten Fragebogen konzipiert. Zum Beispiel die "Paris Fashion Tour" für ein bis zwei Personen ab ca. 200 Euro (Tel. 01 45 05 17 29, www.lamode-leclub.com).

Noch mehr zu den drei Persönlichkeiten der Stadt und viele Paris-Tipps gibt es in BRIGITTE Heft 11 (ab 6. Mai 2009 am Kiosk!)

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.