Seehotel am Neuklostersee

Kuchen, Kater und Kosmetik: Landhausidylle in Mecklenburg-Vorpommern.

"Wo ist denn das Hotel?", ist mein erster Gedanke, als das Taxi vor dem baumumstandenen Bauernhaus hält. Doch ich bin schon richtig: vor dem Seehotel am Neuklostersee, Mecklenburg-Vorpommern.


Tatsächlich war das 4-Sterne-Haus früher mal ein Bauernhof, von den Besitzern mit Naturmaterialien und viel Liebe zum Detail saniert und umgebaut. Die Landhaus-Idylle ist dabei erhalten geblieben. Meine schicke Maisonette-Suite befindet sich zum Beispiel in der "Badescheune" - gleich neben dem Spa, wo ich in den kommenden zwei Tagen das Wellness-Programm rauf- und runtertesten möchte.

Der Masseur nimmt mich beim Wort. Er startet mit einer Birkenwasser-Kopfmassage, dann werden meine Füße geknetet und mit Holunderblütenwasser ausgestrichen. Die Tinkturen, erfahre ich später, mixt der Koch des Seehotels selbst - aus den Pflanzen, die rund ums Haus wachsen.


Zum Abschluss bekomme ich eine "Hot Stone Massage": Basaltsteine drücken auf verschiedene Körperstellen, ich finde das so angenehm, dass ich vor Wonne wegdämmere. Kann die Kosmetikerin das überbieten? Sie kann, werde ich feststellen. Aber noch weiß ich nichts vom "Kunst der Berührung"-Special. Die Behandlung ist für morgen angesetzt. Davor bleibt Zeit, die Stille des Gartens bei frisch gebackenem Kuchen zu genießen.

Der Ort ist perfekt, um abzuschalten. Und: Aufmerksamkeit und Feingefühl werden hier groß geschrieben. Selbst Hauskater Fritzchen lässt mich beim Essen nicht allein, sondern schnurrt auf dem Stuhl neben mir. Katzentisch mal anders.

Die Behandlung am nächsten Tag ist Luxus pur: 90 Minuten lang massiert die Kosmetikerin mein Gesicht und Dekolleté. Ich nicke ein zweites Mal ein, träume von schnurrenden Katern und Mecklenburgischen Schäfchen und weiß beim Aufwachen: Nächstes Mal bleibe ich länger.

Ideal für: Singles, Sportliche, Naturliebhaberinnen, ÖkofansPreisbeispiel: 2 Ü im DZ ab 289 Euro p. P., "Hot Stone Massage" 90 Euro, "Dr. Hauschka Entspannungsbehandlung" 85 Euro. Bei Interesse an einer Kopf-Fuß-Massage bitte direkt fragen (steht nicht im Katalog)Spa-GröBe: 240 qmPool: leicht gechlorter Innenpool (6 x 11 m)Kosmetikmarken: Dr. Hauschka, BiodrogaSchwerpunkt: Massagen, Vinotherapie, AyurvedaSonstige Wellness-Angebote: Bäder, Saunen u. a.Preiswerteste Reisezeit: Mitte September bis April (Ausnahme: Weihnachten und Silvester)

Seehotel am Neuklostersee - Seestraße 1 - 23992 Nakenstorf - Telefon 03 84 22/45 70 - www.seehotel-neuklostersee.de

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.