Darum gibt es im Flugzeug immer noch Aschenbecher

Sinnloses Kabinen-Accessoire oder vergessenes Überbleibsel aus den 70ern? Weder noch! Es gibt einen guten Grund dafür, warum kein Flugzeug ohne Aschenbecher starten darf.

Klar: Im Flugzeug ist Rauchen seit den 1990ern streng verboten. Darauf weisen sowohl das Flugpersonal als auch die ununterbrochen leuchtenden Verbotsschilder ständig hin. Wer würde da noch auf die Idee kommen, sich gemütlich eine Zigarette anzuzünden? Und trotzdem darf kein Flugzeug starten, ohne, dass ein Aschenbecher an Bord ist. Wir haben uns gefragt, warum das so ist, und eine interessante Antwort gefunden.

Darum braucht jedes Flugzeug einen Aschenbecher

Natürlich ist es nicht erlaubt, an Bord zu rauchen. Wenn aber trotzdem einmal jemand auf die Idee kommen SOLLTE , eine Zigarette anzuzünden, muss es eine Möglichkeit geben, sie sicher wieder zu löschen und zu entsorgen. Hier kommt der Aschenbecher ins Spiel.

In den Vorschriften der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) heißt es, dass es in allen für das Flugpersonal nicht einsehbaren Teilen der Kabine (z.B. Toiletten) Aschenbecher geben muss, da trotz Rauchverbots nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich jemand heimlich eine Zigarette ansteckt. Aus demselben Grund ist übrigens auch ein Rauchmelder Pflicht!

2009 musste eine Maschine der British Airways auf dem Weg nach Mexico City sogar zwischenlanden, als man bemerkte, dass es an Bord keinen Aschenbecher gab. Erst nachdem man einen aufgetrieben hatte, konnte es weitergehen.

Aus einer tragischen Geschichte lernen

Hintergrund dieser Vorschrift ist eine Tragödie aus dem Jahr 1973. Damals musste der Pilot einer Varig-Maschine eine Notlandung einleiten, als sich die Kabine und das Cockpit mit Rauch füllten. 123 Menschen an Bord starben an Rauchvergiftung. Nur 11 Menschen überlebten das Unglück. Auslöser soll eine Zigarette in der Flugzeugtoilette gewesen sein, die dann im Müll landete und dort ein Feuer verursachte.

Also: Trotz Aschenbecher unbedingt Hände weg von Zigaretten im Flieger!

Videoempfehlung:

Rauchende Mutter schadet dem Fötus


Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.