Für Singles mit Kindern ist die Urlaubsplanung nicht immer einfach: Zwar muss man sich nicht mit dem Partner einigen, ob man zum Klettern in die Berge oder doch lieber zum Faulenzen ans Meer fährt. Dafür muss man ein Ziel finden, wo man sich als Alleinerziehende erholt, ohne sich allein oder ausgegrenzt zu fühlen. Und wo die Kinder Spaß haben.
Wohin also, wenn man keine Lust auf laute Ferienclubs hat, wo zwar die Kinder betreut sind, einem die tägliche Schlacht am Buffet aber den Appetit raubt? Wenn einem die gedrechselten Tischbeine in der Tiroler Familienpension eine Gänsehaut den Rücken hinunterjagen? Und wenn die Freunde sich in diesem Jahr partout auf keinen Zeitpunkt verständigen können, um gemeinsam irgendwo ein Häuschen zu mieten?
Wir haben zehn Ferienziele recherchiert, die sich besonders gut für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder eignen: wo die Umgebung kinderfreundlich ist, andere Kinder und Singles vor Ort sind, wo es eine Kinderermäßigung gibt, obwohl nur ein Vollzahler mitreist, und wo auf den oft hohen Einzelzimmerzuschlag auch mal verzichtet wird. Und natürlich, wo der Nachwuchs gut betreut wird.
Sardinien: Zelten unter Pinien

Viele alleinerziehende Mütter und Väter gehen mit "Amfibie Treks" auf die Reise - in das Zelt-Camp "Mandras" an der Ostküste Sardiniens. Die Familienzelte sind mit Betten und Tischen ausgestattet, die "Suites" haben außerdem eine Terrasse und ein Bad, es gibt auch Bungalows zu mieten.
Dank des All-Inclusive-Konzepts muss niemand selbst kochen oder abspülen. Gegessen wird gemeinsam an langen Holztischen. Wer will, kann segeln, surfen, wandern oder radfahren und morgens oder nachmittags beim kostenlosen Yoga mitmachen; die Kinder finden am flachen Strand, beim Theaterspielen oder bei der Schnitzeljagd schnell Anschluss.
Es gibt auch einen Pool mit Kinderpool und Liegewiese, einen Loungebereich mit Hängematten, einen Tennisplatz und einen Wellnessbereich mit kleinen Massagepavillions und Whirlpools.
Weitere Infos unter www.amfibietreks.de
Griechenland: Weit weg vom Rummel

Während Mama den Segelschein macht oder ihre ersten wackeligen Versuche auf dem Surfbrett unternimmt, vergnügt sich der Nachwuchs bei der Kinderbetreuung. Und die ist nicht so seelenlos wie in manchen Clubs, "wo das Kind morgens abgeholt wird und abends mit bemaltem Gesicht zurückkommt", sagt Dieter Schmahl vom Mini-Veranstalter Corfelios. Und dabei immer auch die Bedürfnisse von Alleinerziehenden im Blick behält.
Übrigens: Die Kinderbetreuung kann natürlich auch in Anspruch nehmen, wer am Strand endlich mal einen Stapel Bücher lesen möchte ...
Weitere Infos unter www.corfelios.de
Algarve: Alle(s) so entspannt hier

Der perfekte Ort für alle, die es nicht ganz so perfekt mögen: Kann schon sein, dass die Billardkugeln mal verschwunden sind oder ein paar Freunde von Frank im Garten rumhängen, der das alte Herrenhaus "Quinta Algarve" von seinem Vater geerbt hat. Aber alle sind nett und entspannt!
Auf dem Anwesen auf 495 Metern Höhe genießt man Ruhe, Geselligkeit und fast immer eine schöne Brise. Die Gästekinder werden meist schnell unzertrennlich. Okay, sie daddeln auf ihren Smartphones herum, aber sie bauen in der Kinderbetreuung auch Flöße, spielen im Garten „Scrabble“ oder im Dunkeln Verstecken. Und während sie T-Shirts batiken, gehen die Mütter im Örtchen Monchique einen Galão trinken oder zum hauseigenen Yoga. Die Quinta liegt eine knappe Stunde von den Buchten der Südwest-Algarve entfernt.
Weitere Infos unter www.quintaalgarve.com
Landhausferien in Andalusien

Ein romantisches, altes Häuschen, in dem Kinder willkommen sind, ist das "Cortijo de la Loma": Das 250 Jahre alte maurisch-andalusische Landhaus liegt in stiller Einzellage oberhalb des Fischerdorfes La Isleta del Moro, etwa 45 km nordöstlich von Almería. Ein schmaler Pfad führt in ein paar Minuten zu einer Badebucht mit feinem Sandstrand - toll für Eltern und Kinder.
Weitere Infos unter www.vamos-reisen.de
Schweden: Auf Kanu-Tour

Schon Pipi Langstrumpf, Karlsson vom Dach und die Kinder aus Bullerbü hatten in Schweden ihren Spaß. Und auch heute noch ist Schweden ein riesiger Abenteuerspielplatz: Am Lagerfeuer sitzen, in Zelten schlafen, im Canadier von Insel zu Insel hüpfen, im See schwimmen, Stockbrot backen, auf Elch- und Bibersuche gehen ... Das alles geht auf dieser Kanu-Tour durch Schweden. Einzige Voraussetzung: Die Kinder müssen mindestens fünf Jahre alt sein.
Weitere Infos unter www.frosch-sportreisen.de
Korfu: Kinder, Sonne, Tiere

Das Honigtal liegt in Fußnähe zu einer der schönsten Buchten Korfus. Hier können Alleinerziehende und Familien in Strandnähe günstig Urlaub machen und ganz leicht andere Leute kennenlernen. Die Appartementhäuser sind von Gärten umgeben und liegen am Rande eines knorrigen Olivenhains.
Es gibt viel Platz zum Spielen, Hängematten und ein Baumhaus und mit den Ziegen und Hühnern schließen die Kinder schnell Freundschaft. Bei der Kinderbetreuung sammeln die Kids Fundstücke am Strand und basteln Kunstwerke daraus; wer will, kann an geführten Wanderungen und Bootstouren teilnehmen. Das Essen, das abends an langen Tischen serviert wird, stammt größtenteils aus biologischem Anbau.
Weitere Infos unter www.renatour.de
Deutschland: Günstige Abenteuer

Die Zeiten muffiger Schlafsäle sind längst Vergangenheit. Heute bietet das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) "Auszeiten für Mütter und Töchter", "Erlebniswochenenden für Väter und Söhne" oder "LandArt für Alleinerziehende". Die Ferienangebote des DJH sind nicht nur vergleichsweise günstig, sondern auch ideal für Alleinerziehende.
Fast überall in Deutschland kann man gemeinsam Reiten, Segeln, Kajak oder Fahrrad fahren, Wellness genießen oder am knisternden Lagerfeuer sitzen. In der Jugendherberge in Weimar gibt es sogar einen Pool.
Weitere Infos unter www.djh-reisen.de
Videoempfehlung:
