Das ist das romantischste Land der Welt

Schon einen Trip für den Valentinstag gebucht? Falls nicht, solltet ihr euch dieses Land einmal genauer anschauen.

Wenn wir an Romantik denken, müssen wir ganz dem Klischee entsprechend an Paris denken, die Stadt der Liebe, die eigentlich die Stadt des Lichts ist. Geht es aber nach Airbnb ist nicht Frankreich das romantischste Land der Welt, sondern: Dänemark. Richtig gelesen, Dänemark! Laut einer Analyse der Übernachtungsseite Airbnb sind unsere Nachbarn romantischer als zunächst vermutet.

Woher wollen die das denn wissen?

Das Unternehmen vermittelt jedes Jahr 60 Millionen Übernachtungen - und analysiert, in welche Länder Menschen eher alleine reisen, wohin zu zweit oder wo sie Feiertage verbringen - und für welches Land die Buchungen für die Zeit um den Valentinstag herum deutlich steigen. Dänemark hat demnach den höchsten Anstieg an Buchungen über den Valentinstag. Auf den Plätzen zwei bis vier landen Polen, Großbritannien und die Schweiz. Die USA schaffen es auf den fünften Rang. Frankreich hat es - entgegen unserer Erwartungen - noch nicht mal in die Top 5 geschafft. Ob unsere französischen Nachbarn etwa Nachhilfe in Sachen Romantik brauchen?

Verreisen über den Valentinstag

Zum Valentinstag kann man stehen wie man will - er treibt die Menschen offensichtlich auch zum Reisen. Etwa 14 Prozent mehr Reisen werden laut Airbnb zum Tag der Liebe bzw. um das angrenzende Wochenende gebucht als an den anderen Wochenenden um den Valentinstag herum. Die meisten Leute zögern ihre Reisepläne allerdings bis auf die letzte Minute hinaus. Schließlich steht der Valentinstag jedes Jahr ganz überraschend am 14. Februar vor der Tür - so ganz ohne Vorwarnung. Für Silvester planen etwa 45 Prozent vier bis sechs Wochen im Voraus. Im Vergleich liegt der Valentinstag mit 25 Prozent, die mit einem solchen zeitlichen Abstand buchen, deutlich hinter dem Jahreswechsel. Ob das nun den Schluss zulässt, dass sich Paare für den Valentinstag vor allem Spontanität bewahren, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ist den meisten dieser "Feiertag" aber auch einfach nicht so wichtig. Wegfahren kann man ja schließlich jedes Wochenende. Und wer noch nicht weiß, waohin es gehen soll, kann sich hier inspirieren lassen: 10 Kurztrips in Europa mit Fernreise-Effekt!

6 Gründe, warum man mal nach Dänemark reisen sollte

Schiffe im Hafen Nyhavn in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen.

1. Kopenhagen Kopenhagen gehört zu den schönsten Städten Europas. Nichts wie hin! Kopenhagen: Die Tipps für ein schickes Wochenende

2. Dänische Mode Die Dänen sehen immer schick aus. Da kann man sich noch was abgucken. Und Feldstudien betreibt man bekanntlich am besten vor Ort.

3. Dänisches Design Nirgendwo macht es so viel Spaß nach Design-Klassikern und neuen Marken Ausschau zu halten wie in Dänemark. Das Land hat so viele bekannte Designer hervorgebracht wie kaum ein anderes Land - zumindest gemessen an seiner Einwohnerzahl.

4. Dänische Serien Zugegeben haben dänische Thrillerserien wie Kommissarin Lund oder "Die Brücke" (die dritte Staffel läuft ab 14. Februar im ZDF) nicht viel mit Romantik zu tun. Aber sie sind so spannend und gut gemacht, dass man die Dänen dafür einfach loben muss.

5. Dänemarks Strände Man muss nicht in die Karibik fliegen, um schöne Strände zu sehen. Die haben unsere Nachbarn im Norden auch zu bieten.

6. Gleichberechtigung Dänemark ist bei Rankings zur Zufriedenheit seiner Einwohner immer weit vorn dabei. Das liegt bestimmt auch daran, dass die Gleichberechtigung in Dänemark einfach viel weiter ist als in anderen Ländern.

win

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Das ist das romantischste Land der Welt

Schon einen Trip für den Valentinstag gebucht? Falls nicht, solltet ihr euch dieses Land einmal genauer anschauen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden