White Island: Naturgewalten hautnah

Die 3,5 km² große, neuseeländische Insel in der Bay of Plenty ist ab Frankfurt/Main mit Flug und Auto in rund 35 Stunden zu erreichen.

Sonne, Wind, Wellen und dann auch noch Delfine! Schon die Überfahrt nach White Island hat sich gelohnt, weil die verspielten Meeressäuger eine Weile in unserer Bugwelle schwimmen. Auf der Insel gibt es dann das Kontrastprogramm: eine bizarre Landschaft aus Fels, Sand, Asche und Geröll. Doch obwohl hier kein Grashalm wächst, ist die Insel sehr bunt: Grün und violett schimmernde Algen siedeln in Pfützen, Mineralien- Ablagerungen in allen Farbschattierungen bilden Muster, von denen man einfach nicht genug Fotos machen kann. Am meisten leuchten die gelben Schwefelkristalle und der smaragdgrüne See am Grund des Hauptkraters. Dazu dann noch die Geräusche von heißem, blubberndem Schlamm und das Zischen, wenn Dampf aus kleinen Kratern und Erdspalten entweicht. So unmittelbar nah habe ich Naturgewalten noch nie erlebt. White Island, 50 Kilometer östlich der Nordinsel von Neuseeland gelegen, ist ein hochaktiver Inselvulkan, der zuletzt im Juli 2000 ausbrach. Bis zu tausend Erdbeben werden hier täglich registriert, die meisten von ihnen sind allerdings so schwach, dass nur Seismographen sie wahrnehmen. Absolutes Highlight jeder Tour ist der Blick in den Krater, aus dem ständig eine mächtige weiße Dampfsäule steigt, der die Insel ihren Namen verdankt: White Island.

Anreise Z. B. mit Air New Zealand www.airnewzealand.de ab Frankfurt nach Auckland. Von dort geht's dann weiter per Mietwagen. White Island ist in Privatbesitz, es gibt nur eine handvoll zugelassener Tour-Anbieter. Mit dem Boot dauert die Delfin- und Wal-Tour rund sechs Stunden, zwei davon auf der Insel. Rund 60 Euro www.whiteisland.co.nz. Ein Helikopterflug mit Landung auf der Insel dauert etwa drei Stunden und kostet ab 300 Euro www.helipro.co.nz

Info www.purenz.com

zurück zur Karte

Text: Silke Kienecker Illustration: Zsuzsanna Ilijin Ein Artikel aus der BRIGITTE 06/09
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.