Solotour - alleine unterwegs

Ihr habt Lust zu verreisen, aber keiner kommt mit? Brigitte Young Miss verrät euch die besten Solo-Touren für Sportliche, Party-People oder Abenteurer

Endlich ist es so weit: Den Schul- oder Uni-Abschluss habt ihr in der Tasche, und vor dem Ernst des Lebens wollt ihr euch noch mit einer Traumreise belohnen. Schöne Sache, wenn da nur nicht das Problem wäre, dass keiner mitkommt. Die einen gehen für das Geld lieber shoppen, die anderen haben andere Traumziele. Wir haben fünf Reisen für euch ausgesucht, bei denen ihr nicht alleine seid und garantiert auf Gleichgesinnte trefft.

>> Auf der nächsten Seite: Eine Reise für Sportliche

Surfen in Südfrankreich

Für Sportliche

Du willst Sonne, Strand und viel Bewegung? Wie wäre es mit einem Surfkurs an Südfrankreichs Cote d’Argent? Tagsüber übst du Wellenreiten oder unternimmst Ausflüge in die Nachbarschaft. Es gibt Touren nach Bordeaux und Biarritz. Abends genießt du das Partyleben. Zum Beispiel bei einem Trip über die spanische Grenze nach San Sebastian. Wer’s ruhiger mag, guckt sich abends den romantischen Sonnenuntergang am Strand an.

Du solltest: mindestens 16 Jahre alt sein, keine Angst vor Wellen und Spaß am Gruppendasein haben.

Wer? www.freistilreisen.de Wann? 10 Tage. Z. B. 26.6. bis 5.7.2009, 4.9. bis 13.9.2009 und viele weitere Termine Wieviel? Ab 450 Euro (inkl. An-/Abreise, Unterkunft im Camp, Verpflegung, Unterricht und Kursmaterial)

>>Auf der nächsten Seite: Eine Reise für Partypeople

Party auf Ibiza - wo auch Dieter schon sein Haupt bräunte

Für Partypeople

Mal so richtig die Sau rauslassen: Abfeiern bis zum Umfallen, Flirten bis die Schwarte kracht. Wer auf Parties mit Spielchen am Pool steht, ist im Club Punta Arabi auf Ibiza bestens aufgehoben. Hier gibt's Party Tunes, Ibizasound, Light-House oder Chill-Out-Music-Beschallung den ganzen Tag. Ihr könnt non-stop feiern. Bekannt wurde die Location unter anderen auch durch Dieter Bohlens Casting zur fünften DSDS-Staffel oder durch die Viva-Show "Date oder Fake". Wer seinen Body für den Abend noch bräunen und stählen will, findet genügend Outdoor-Sportangebote, dies zu tun. Und wer mal eine Pause braucht, kann sich auf die Skylounge zurückziehen, zur Abwechslung mal die Sterne anhimmeln und einen Cocktail schlürfen.

Du solltest: mindestens 18 Jahre alt und partyfest sein.

Wer? www.clubpuntaarabi.com Wann? Von Mai bis Ende September Wieviel? ab 379 Euro (Halbpension)

>>Auf der nächsten Seite: Eine Reise für Engagierte

Anpacken beim Steigbau: so werden steile Waldabschnitte erreichbar

Für Engagierte

Tannenbäumchen pflanzen oder Bäche renaturieren: Wer Spaß daran hat, richtig mit anzupacken und der Natur etwas Gutes zu tun, kann in den Wäldern Deutschlands günstig seinem Alltagstrott entfliehen. Zwischen Amrum und den Alpen gibt es viele Naturschutzgebiete, die eure Hilfe bei der Wiederaufforstung und anderen Projekten gebrauchen können. Zum Beispiel im Oberammergau. Hier kannst du dem Förster beim Zaunabbau oder der Auerwildbiotop-Pflege helfen und nebenbei das größte intakte Moor Deutschlands erkunden. Das Mittagessen wird überm Feuer im Wald gekocht, übernachtet wird in der Forstdienststelle. Lange kannst du aber nicht in den Federn liegen. Der Einsatz startet morgens um halb acht und dauert inklusive Pausen bis halb fünf. Danach hast du frei.

Du solltest: mindestens 18 Jahre alt sein. Fachkenntnisse brauchst du nicht, normale Fitness reicht aus.

Wer? www.bergwaldprojekt.de Wann? Von Sonntag bis Samstag. Zum Beispiel vom 14. bis 20.06.2009 Wieviel? Kost und Logis sind frei. Du musst nur An- und Abreise zahlen.

>>Auf der nächsten Seite: Eine Reise für Italienfans

Für Italienfans

Einen schöneren Ort, um Italienisch zu lernen, gibt es wohl kaum. Zusammen mit anderen Italienfans aus aller Welt sitzt du in einem historischen Palazzo aus dem 16. Jahrhundert und konjugierst "fare vacanza" (Urlaub machen) durch. Statt in irgendeinem Hotel zu sitzen, kannst du auch bei einer richtigen venezianischen Gastfamilie im Zentrum Venedigs wohnen. Bei einem Stadtrundgang siehst du nicht nur die Highlights, sondern fängst auch langsam an, etwas an Orientierung zwischen den Kanälen und alten Gemäuern zu gewinnen. Übrigens kannst du zusätzlich auch noch einen italienischen Kunstkurs buchen.

Du solltest: mindestens 18 Jahre alt sein.

Wer? www.studiosus.de Wann? Sonntag bis Samstag. Zum Beispiel vom 24. bis 30.5.2009 Wieviel? Ab 510 Euro für eine Woche (inkl. Unterkunft, 20 Unterrichtseinheiten à 55 Minuten, Lehrmaterial. Vergünstigte Verlängerung möglich), italienischer Kunstkurs: 240 Euro

>>Auf der nächsten Seite: Eine Reise für Abenteurer

Trekken und Paddeln durch Schwedens Västmanland

Für Abenteurer

Drei bis vier Tage geht es mit voll bepackten Rucksäcken entlang des Silverleden, einem Wanderweg durch die dünnbesiedelte Landschaft Schwedens. In den Rucksäcken sind nicht nur Zelte und dein Gepäck, sondern auch Verpflegung für die ersten drei Tage. Gekocht wird gemeinsam überm Lagerfeuer oder auf Spirituskochern: Texas-Chilli im Hordentopf, Brotbacken und Heidelbeerpfannkuchen. Satt wirst du auf jeden Fall! Nach drei Tagen Wanderung kommen die Arme zum Einsatz: Per Kanu gleitest du durch die weitläufige und verzweigte Seenplatte nördlich von Hällefors. Aus den Wäldern links und rechts kann auch schon mal ein Elch rausgucken. Ein Sprung ins kühle Nass bringt bei sommerlichen Temperaturen die nötige Erfrischung.

Du solltest: mindestens 15 Jahre alt sein, Teamgeist und eine durchschnittliche Kondition haben, um die Wander- und Kanustrecken von circa 15 Kilometern pro Tag zu bewältigen.

Wer? www.rucksack-reisen.de Wann? Zehn Tage. Zum Beispiel vom 17. bis 26.07.09 Wieviel? 459 Euro (inkl. An- und Abreise, Ausrüstung, Verpflegung, zwei Tourenbegleiter)

>>Mehr Tipps für's Alleinereisen auf der nächsten Seite

Hilfe, wo finde ich Reisepartner?

Als Backpacker ist es ganz einfach, unterwegs Mitreisende zu finden. Es tummeln sich so viele Reisende auf diesem Planeten, dass du ganz automatisch auf andere Menschen mit dem gleichen Ziel triffst. Die meisten freuen sich über neue Bekanntschaften und du kannst mit ihnen ohne Probleme ein Stück weit gemeinsame Sache machen.

Eine andere Möglichkeit ist, Reisepartner übers >> Internet zu suchen. Vielleicht findet ihr ja in unserem >>Weltenbymler-Forum jemanden, der zur gleichen Zeit die gleiche Route plant. Fragt doch einfach mal rum.

Traut euch ruhig, alleine zu verreisen ist ein einmaliges Erlebnis. Wer ein bisschen aufgeschlossen ist, wird immer auf andere nette Menschen treffen. In der Regel helfen sich Reisende untereinander gerne. Schließlich ist man zusammen weniger allein!

Text Corinna Lücke
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.