Urlaubsflirt in Sicht? Diese Sätze solltest du drauf haben!

Er gefällt dir und du möchtest ihn wiedersehen? Wie in anderen Sprachen geflirtet wird – damit dir dein Urlaubsflirt nicht entwischt!

Was sage ich, wenn's gefunkt hat?

Flirten macht besonders im Urlaub Spaß. Man hat den Kopf frei, die Sonne lässt die Glückshormone sprudeln und am Strand, in der Bar oder am Pool ist es ziemlich einfach, Leute kennenzulernen. 

Das Flirten kann dann aber schon eine Herausforderung sein (besonders für Ungeübte), und wenn dann noch eine Sprachbarriere hinzukommt, ist es super, ein paar Sätze draufzuhaben, mit denen man elegant jedes Fettnäpfchen umschifft. 

Bekanntlich herrschen in anderen Ländern ja andere Sitten: In den USA etwa gibt es ein komplexes Dating-System und in Frankreich, wo man der Liebe angeblich huldigt wie in keinem anderen Land, gibt es nicht mal ein Wort für "Date". Das alles kann schon mal verwirrend werden. 

Frankreich -  ein Rendezvous kann alles sein ... 

Huch? Die französische Sprache hat gar kein Wort für Dating. Rendezvous bedeutet lediglich „Treffen“ und kann zwar ein Date beschreiben, genauso gut aber auch einen Zahnarzttermin. Aber dem Zahnarzt wollen wir ja auf gar keinen Fall im Urlaub begegnen!

Mit diesen 3 Sätzen klappt’s bestimmt mit dem Urlaubsflirt

  1. Ich würde dich gern wiedersehen - J’aimerais bien te revoir   
  2. Wir könnten etwas trinken gehen - On pourrait aller boire un verre
  3. Soll ich dir meine Nummer geben? - Je te donne mon numéro?

USA - komplexe Dating-Regeln

In den USA gibt es deutlich mehr Dating-Regeln als bei uns. Und auch viel mehr Stufen, die die Beziehung zwischen zwei Menschen definieren: Seeing someone, dating someone, being an item, being exclusive, being a girlfriend/boyfriend … Hat man es aber einmal verstanden, bietet diese Form eine Menge Vorteile – schließlich sind die Erwartungen auf beiden Seiten durch feste Regeln klar! Aber Vorsicht: In anderen englischsprachigen Ländern gilt das System nicht unbedingt. 

Mit diesen 3 Sätzen klappt’s bestimmt mit dem Urlaubsflirt in den USA: 

  1. Habe ich dich hier schon mal gesehen? - Have I seen you here before?
  2. Es ist wirklich schön, dich zu treffen - It's really nice to meet you
  3. Wie wäre es mit einem Kaffee? - How about a coffee?

Italien - Plaudern ist trumpf!

In Italien ist das Gespräch bei einem Date wirklich wichtig. Im besten Fall wird sehr viel geredet (und aufmerksam zugehört). Wie soll man sich sonst auch kennenlernen?  Übrigens teilt man bitte nicht die Rechnung – das ist ein absolutes No-Go bei einem Date mit einem Italiener. 

Mit diesen 3 Sätzen klappt’s bestimmt mit dem Urlaubsflirt in Italien: 

  1.  Willst du etwas trinken? -   Vuoi bere qualcosa? 
  2. Vielleicht könnten wir uns auf einen Kaffee treffen - Magari potremmo vederci per un caffè
  3. Kann ich deine Nummer haben? -  Posso avere il tuo numero?

Spanien - hier wird's intensiv

Flirten funktioniert in Spanien recht direkt und offensiv. Kommt es zu einem Date, ist es auch hier besonders wichtig, dass viel geredet und gelacht wird. Mach dir nichts draus, wenn du mitten im Satz unterbrochen wirst – das ist in Spanien nicht unhöflich, sondern signalisiert Interesse. 

Mit diesen 3 Sätzen klappt’s bestimmt mit dem Urlaubsflirt in Spanien: 

  1. Wie heißt du? - ¿Cómo te llamas?
  2. Ich habe große Lust, dich zu sehen! - ¡Tengo muchas ganas de verte! 
  3. Du hast ein magisches Lächeln - Tienes una sonrisa mágica

Tipp: Die meisten Flirt-Sätze entstammen dem "Babbel-Flirting-Guide". Die Sprachexperten der Sprachlern-App "Babbel" haben ein spielerisches Quiz kreiert, bei dem man sich die Flirtsprüche anhören kann, sodass man auch gleich die Aussprache übt. Ist ja auch nicht ganz unwichtig. Hier geht’s zum Babbel-Flirting-Guide.

VIDEOTIPP: Ist Fremdflirten erlaubt, Barbara Schöneberger?

Barbara über Fremdflirten

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.