Mahjong: Finde ganz schnell alle Paare

Beim Mahjong, auch Mah Jongg oder Mahjongg geschrieben, geht es darum, möglichst schnell Paare aus den Spielsteinen zu identifizieren und sie so abzubauen. Das Ziel des Spiels: alle Steine zu entfernen. Fang gleich an!

So spielst du Mahjong richtig

Das Spielfeld besteht beim Mahjong aus mehreren Reihen Spielsteinen, die zum Teil auch übereinander gestapelt sind, sodass einzelne Steine verdeckt sind oder nicht ausgewählt werden können. Das verkompliziert das Auffinden von Paaren und Abbauen von Spielsteinen. Denn: Es können nur Steine entfernt werden, die entweder links oder rechts am Rand liegen und damit frei sind.

In jedem Spielzug werden nun zwei Spielsteine mit dem gleichen Muster ausgewählt und angeklickt. Passen die Steine zueinander und sind sie wenigstens auf einer Seite freiliegend, verschwinden die beiden und legen so neue Steine frei.

Das Spiel ist gewonnen, sobald alle Steine abgebaut sind. Doch Vorsicht: Wer nicht aufpasst, verbaut sich Spielzüge. Sobald keine Züge mehr möglich sind, ist das Spiel verloren.

Und dann? Einfach die Steine noch mal mischen lassen und von vorne beginnen. Diesmal vielleicht mit etwas mehr Taktik und Strategie...

Woher kommt Mahjong?

Mahjong, auch Mahjongg oder Mah-Jongg geschrieben, ist eines der traditionellen Denkspiele aus China. Heute heißt es, es sei schon vor 4.000 Jahren, zur Zeit der Shang-Dynastie, gespielt worden. Die Legende besagt weiterhin, dass Mahjong zeitweise für das einfache Volk verboten und der Oberschicht vorbehalten gewesen sei. Es kann sich dabei aber auch um eine gute Marketing-Geschichte handeln, denn die ersten schriftlichen Hinweise auf das Spiel gibt es erst aus dem Jahr 1890. Das erste erhaltene Spiel ist etwas älter und stammt aus den 1870er Jahren.

Ursprünglich war es ein Spiel für 4 Spieler. Wenn du bei uns online Mahjong spielst, kannst du das natürlich auch alleine tun. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Noch mehr Lust zu spielen? Probiere auch unsere Version von Solitaire aus: Brigittaire. Oder schieße bei BriBubble alle Bubble ab.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mahjong: Traditionelle Spielsteine vor grünem Hintergrund
Mahjong: Finde ganz schnell alle Paare

Beim Mahjong, auch Mah Jongg oder Mahjongg geschrieben, geht es darum, möglichst schnell Paare aus den Spielsteinen zu identifizieren und sie so abzubauen. Das Ziel des Spiels: alle Steine zu entfernen. Fang gleich an!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden