VG-Wort Pixel

"Es riecht nach Regen" Darum können wir Regen riechen, bevor er da ist

Viele lieben den Duft von Regen und freuen sich, wenn nach einer langen Trockenzeit die Pflanzen wieder etwas Wasser bekommen. 
Mehr
Es erscheint fast wie ein sechster Sinn, wenn wir den Regen riechen können, bevor er da ist. Doch Regen besteht ja bekanntlich aus Wasser und hat daher eigentlich gar keinen Duft - oder etwa doch?

Wasser hat keinen Geruch, das Gleiche gilt damit eigentlich auch für Regen. Dennoch kennt jeder von uns diesen unverwechselbaren "Duft von Regen", der schon von nur wenigen Regentropfen ausgelöst wird. Doch wie entsteht der Geruch, wenn es ihn doch eigentlich gar nicht geben sollte?

Wieso wir Regen riechen können, hat mit chemischen Verbindungen zu tun

Über die Jahre haben sich bereits mehrere Forschungsgruppen der Aufgabe gewidmet, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Was die Wissenschaftler bei ihren Forschungen herausgefunden haben, könnt ihr in unserem Video erfahren.

Verwendete Quellen: wunderweib.de, dwd.de

Brigitte

Mehr zum Thema