Buchsbaumzünsler entsorgen: So wirst du den Schädling los!

Dieser Schädling in Form einer Raupe ist giftig und befällt unsere Pflanzen. Wir zeigen, wie du den Buchsbaumzünsler entsorgen kannst.

Buchsbaumzünsler entsorgen: 3 Wege in Kürze!

  1. Biotonne
  2. Kompostieranlagen
  3. Wertstoffhöfe (auf Nachfrage)

Buchsbaumzünsler entsorgen: Einführung

  • Der Zünsler ist in Deutschland sehr verbreitet, da die Raupen aufgrund ihrer Giftigkeit von Vögeln eher in Ruhe gelassen werden. Der Schädling trägt das Gift jedoch nicht in sich, sondern nimmt es über Buchsbäume auf.
  • Wie giftig der Zünsler für uns Menschen ist, kann noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Es empfiehlt sich jedoch, die Raupe nur mit Schutzhandschuhen vom Buchsbaum zu entfernen.

Buchsbaumzünsler entsorgen: Biotonne

  • Die vom Schädling befallenen Buchsbäume kannst du in geringen Mengen direkt über die Biotonne entsorgen. Achte darauf, dass der Buchsbaum von Erde befreit ist, damit er zur Kompostierung gut verwendet werden kann.
  • Wenn kein Biomüll vorhanden oder dieser bereits voll ist, gehört ein befallener Buchsbaum in die Restmülltonne. Auf keinen Fall solltest du den Abfall in offene Wertstoffhöfe bringen, da er sich dort weiter ausbreiten kann.

Buchsbaumzünsler entsorgen: Kompostieranlagen

Auch wenn du selber einen Garten mit einer Eigenkompostierung besitzt, solltest du die Entsorgung der Raupen nicht selber vornehmen. Denn für die Abtötung der Raupen benötigst du sehr hohe Temperaturen. Daher: Ein befallener Buchsbaum gehört in eine Kompostieranlage. Gegen eine Gebühr wirst du die Zünsler dort los.

Buchsbaumzünsler entsorgen: Kommune schreiben

Du kannst deinen Landkreis bzw. deine Kommune kontaktieren, um zu erfragen, ob Wertstoffhöfe mit geschlossenen Containern vorhanden sind. Nur in diesem Fall kann eine Entsorgung auf diesem Wege erfolgen.

Der Frühling steht vor der Tür! Du fragst dich, wie du deinen Balkon bepflanzen kannst? Oder möchtest du die Rasenpflege im Frühjahr vorantreiben? Wir zeigen dir auch, wie ein kleiner Garten schön gestaltet wird.

Videotipp: Aus dieser Zeitung wachsen Pflanzen

Aus einer Zeitung können Pflanzen wachsen - und so geht's!

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.