Der Frühjahrsputz steht an! Und wenn beim Ausmisten der Winterklamotten ein Teil mit langem Reißverschluss dabei ist, habt ihr schon fast alles, was ihr für dieses tolle Accessoire braucht! Die Zipper-Blume peppt nicht nur das olle T-Shirt aus der letzten Saison auf, es kann sogar als Zierde für die (Hausputz-)Schuhe verwendet werden! Jetzt kann der Sommer kommen!
Schritt 1
Den Reißverschluss aufziehen, so dass er in zwei Hälften geteilt wird (ein Reißverschluss ergibt zwei Blumen!). Den Schließer abnehmen.
Schritt 2
Am einen Ende des Reißverschlusses den stoffigen Teil über die Zähne legen und mit ein paar kleinen Stichen festnähen. Die Seite mit den Zähnen zeigt immer nach oben.
Schritt 3
Nun wird der Reißverschluss mit ein paar Stichen eingehalten, so dass er sich beim Ziehen am Faden zusammenkräuselt. Festnähen.
Schritt 4
Den Reißverschluss noch zwei- bis dreimal um diese Mitte legen, so entsteht eine schöne kleine Rosette.
Schritt 5
Nun lockerer wickeln und immer wieder mit ein paar Stichen fixieren.
Schritt 6
Jetzt wird's ein bisschen knifflig: den Reißverschluss wie eine kleine Acht drapieren und festnähen. So lange rundherum wiederholen, bis der Reißverschluss zu Ende ist.
Schritt 7
Eventuell die "Schlaufen" unten noch zusammennähen.
Schritt 8
Das Ende festnähen und je nach Verwendungszweck mit einer Anstecknadel versehen oder, wenn man seine Crocs aufhübschen will, einen kleinen Knopf mit ziemlich langem Hals (das ist der Teil zwischen dem Kopf und der Blüte, der den Knopf sozusagen auf Abstand hält) sehr gut an der Unterseite festnähen. Vorher testen, ob der Knopf durch die Löcher passt.
Schritt 9
Anziehen und bewundern lassen!